Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Das 1000. Tor von Pelé

Eurosport
VonEurosport

Update 19/11/2016 um 09:34 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Pelé.

1970, Pelé, Santos (imago)

Fotocredit: Imago

19. November

Stolze 1281 Tore schoss er in seiner Karriere. Am 19. November 1969 gelang Pelé der 1000. Treffer seiner Karriere. Das Ereignis versetzte Brasilien in Ekstase und verdrängte selbst die am gleichen Tag stattfindende zweite Mondlandung der Geschichte von den Titelseiten.
Schauplatz des großen Moments war ausgerechnet das sagenumwobene Maracana-Stadion, wo Pelé mit dem FC Santos bei Vasco da Gama zu Gast war. Vier Tage zuvor hatte der Superstar seinen 999. Treffer erzielt. Fußball-Brasilien wartete auf das historische Ereignis. Das riesige Stadion war voll.
In der 78. Minute war es schließlich soweit. Das Tor selbst war dann aber alles andere als spektakulär. Ein schnöder Elfmeter war es, den Pelé zum Jubiläum verwandelte. Vom Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht, trat der damals 29-Jährige selbst zum Strafstoß an.
"Für den Bruchteil einer Sekunde erinnerte ich mich daran, vor langer Zeit einen Elfmeter verschossen zu haben. Ich sagte mir: Jetzt musst du es tun", wird der dreimalige Weltmeister auf 11freunde.de zitiert. Und er tat es und brachte Brasilien zum Feiern.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung