Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Geburtstag von Franz Beckenbauer

Eurosport
VonEurosport

Update 11/09/2016 um 00:13 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Franz Beckenbauer.

Franz Beckenbauer

Fotocredit: SID

11. September

Er ist der wohl bekannteste deutsche Fußballer. Am 11. September 1945 wurde Franz Beckenbauer in München geboren. Dem Kaiser gelang das Kunststück, sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister zu werden.
1974 war er Teil der DFB-Auswahl, die sich den Titel im eigenen Land sicherte. Bereits zwei Jahre zuvor feierte Beckenbauer den ersten großen Erfolg mit der Nationalmannschaft, als Deutschland in Belgien Europameister wurde. Der Finaleinzug bei der WM 1966 in England und Rang 1970 in Mexiko rundeten seine große Karriere im DFB-Trikot ab.
1984 übernahm Beckenbauer als Teamchef die deutsche Mannschaft. Nachdem man sich 1986 in Mexiko noch im Endspiel Argentinien beugen musste, schlug vier Jahre später bei der WM in Italien die große Stunde Beckenbauers und seiner Mannschaft. Mit einem 1:0-Finalsieg gegen die Albiceleste wurde Deutschland zum dritten Mal Weltmeister. Im Siegesjubel ließ sich Beckenbauer zu der Aussage hinreißen, dass die Mannschaft nun über Jahre unschlagbar sei, ein Statement, dass ihm Nachfolger Berti Vogts lange übelnehmen sollte.
Klubmäßig ist der nun 71-Jährige untrennbar mit dem FC Bayern München verbunden. Für ihn war er 13 Jahre lang aktiv, gewann dreimal den Europapokal der Landesmeister, einmal den Weltpokal und wurde je viermal deutscher Meister und Pokalsieger.
picture

Franz Beckenbauer

Fotocredit: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung