Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der Tod des Handballers Erhard Wunderlich

Eurosport
VonEurosport

Update 04/10/2016 um 00:10 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Erhard Wunderlich.

Erhard Wunderlich

Fotocredit: Eurosport

4. Oktober

Er war eine echte Handball-Legende. Am 4. Oktober 2012 starb Erhard "Sepp" Wunderlich im Alter von 55 Jahren an Krebs.
"Ich war sehr geschockt, als ich das gehört habe", sagte Heiner Brand, wie Wunderlich ebenfalls Teil der Weltmeistermannschaft von 1978. "Sepp war im Angriff das größte Talent, das wir je in Deutschland hatten. Er besaß ein unglaubliches Potenzial."
Beim WM-Titel der Bundesrepublik in Dänemark war Wunderlich mit 21 Jahren jüngster Spieler im Kader. Mit dem VfL Gummersbach holte der Augsburger alle nationalen Titel, gewann zudem 1983 den Europapokal der Landesmeister und zweimal den Pokal der Pokalsieger. 1999 wurde er zu Deutschlands Handballer des Jahrhunderts gewählt.
Richtig tief saß der Frust aus sportlicher Sicht nur einmal, als man aufgrund des Boykotts die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau verpasste. Los Angeles 1984 wurde daher zum Großen Ziel für Wunderlich und seine Teamkollegen. Dort musste man sich erst im Finale Jugoslawien in einem packenden Krimi mit 17:18 beugen und gewann die Silbermedaille.
picture

Ein Foto des ehemaligen Handball-Nationalspielers Erhard Wunderlich steht am 10.10.2012 in der Aussegnungshalle im Westfriedhof in Augsburg (Bayern) zwischen Blumen und einer Kerze

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung