Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Österreich schreibt Fußball-Geschichte

Eurosport
VonEurosport

Update 11/10/2016 um 23:48 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.

Die Vorgänger von David Alaba schrieben Fußball-Geschichte

Fotocredit: Imago

12. Oktober

Es gilt als das erste Fußball-Länderspiel zweier nicht-britischer Mannschaften und das erste auf dem europäischen Festland. Am 12. Oktober 1902 standen sich in Wien eine Auswahl Österreichs und ein Team aus Ungarn gegenüber.
Österreich gewann mit 5:0. Johann Studnicka, einer der ersten Stars des österreichischen Fußballs, hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Der Wiener feierte am Spieltag nicht nur seinen 19. Geburtstag, sondern erzielte noch drei Tore.
Zunächst wurde die Begegnung als Städtespiel zwischen Wien und Budapest ausgeschrieben. Schon bald entschlossen sich die Verantwortlichen jedoch, den Vergleich als A-Länderspiel zu werten, da Österreich-Ungarn nie eine gemeinsame Fußballmannschaft hatte und beide Teams mit den besten Spielern ihrer Region aufliefen.
Das Duell etablierte sich schnell. Bis Ende der 1930er Jahre gab es pro Jahr jeweils zwei Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Ungarn – eins in Wien und eins in Budapest. Das ewige Duell entwickelte sich in beiden Ländern zum Höhepunkt der jeweiligen Saison.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung