Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Scheder gewinnt Kunstturn-Weltcup in Stuttgart

VonSID

Publiziert 19/03/2016 um 14:42 GMT+1 Uhr

Heimsieg beim Heimspiel: Mit dem ersten Weltcupsieg ihrer Karriere hat Sophie Scheder beim DTB-Pokal in Stuttgart vier Wochen vor der Olympiaqualifikation in Rio de Janeiro ein Ausrufezeichen gesetzt.

Erfolg für Sophie Scheder

Fotocredit: SID

Mit 57,032 Punkten lag die Chemnitzerin nach vier Geräten vor Isabela Onyshenko aus Kanada (56,665) und der US-Amerikanerin Seda Hundley (56,499). Im Windschatten der gebürtigen Wolfsburgerin kam Pauline Schäfer (Pflugscheid-Hixberg) vor 5000 Zuschauern auf den fünften Platz.
Dabei wurde es am Ende noch einmal knapp. Am Boden fehlten der DM-Dritten die Ausgangswerte, aber sie behauptete ihren Vorsprung mit einer soliden Übung.
Wichtigster Punktebringer für Scheder war erwartungsgemäß der Stufenbarren. Mit 15,033 Zählern präsentierte die 19-Jährige dem schwäbischen Publikum eine absolute Weltklasseübung, mit der sie auch bei Olympia in Rio durchaus eine Finalchance hat.
Nicht so glatt lief es für Schäfer am Schwebebalken. Die WM-Dritte an diesem Gerät stand den von ihr kreierten Schäfer-Salto problemlos, bei einem eher unspektakulären Spreizsprung konnte sie einen Sturz vom nur zehn Zentimeter breiten "Zitterbalken" nur mit Mühe vermeiden.
Doch schon beim Auftakt hatten die beiden deutschen Athletinnen gut in den Wettkampf gefunden. Beim Sprung lagen die beiden Schützlinge von Heimtrainerin Gabi Frehse auf den Plätzen zwei (Schäfer) und drei (Scheder). Beste am Sprungtisch war Hundley.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung