Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peyton Manning hält sich bezüglich eines Rücktritts bedeckt

VonSID

Publiziert 08/02/2016 um 14:42 GMT+1 Uhr

Es wäre der perfekte Abgang von der großen Bühne gewesen, doch Peyton Manning dachte in der Stunde seines Triumphs nicht ans Aufhören. "Mein ehemaliger Trainer Tony Dungy hat mir einen guten Rat mitgegeben: Triff keine Entscheidung aus der Emotion heraus", sagte der Quarterback der Denver Broncos nach dem Coup beim 50. Super Bowl.

Peyton Manning

Fotocredit: AFP

Macht der Footballstar weiter, wäre das noch überraschender als der Sieg über die Carolina Panthers.
Manning, 39, mehrfach von den Experten abgeschrieben, musste sich wie im Märchen fühlen, als er die Vince Lombardi Trophy in den Händen hielt. Zum Ende seiner wohl schlechtesten Saison in der US-Profiliga NFL steht die lebende Legende zum zweiten Mal ganz oben.
Viele hätten weder Manning noch Denver den Erfolg gegen die junge Quarterback-Sensation Cam Newton zugetraut. 24:10 stand in Santa Clara/Kalifornien am Ende an der Anzeigetafel, so mancher rieb sich die Augen.

Manning kontert Kritiker mit Leistung

Mit einer Außenseiterchance trat Manning, vor neun Jahren Champion mit den Indianapolis Colts, im Stadion der San Francisco 49ers an. Als "alter, klappriger Mann" war die Ausnahmeerscheinung in den Medien runtergemacht worden. Beeindrucken ließ Manning sich nicht. Routiniert, in aller Ruhe, erledigte Manning vor mehr als 70.000 Zuschauern seinen Job und präsentierte sich auch in seinem wohl größten Moment als Profi. Der künftige Hall-of-Famer schoss gegen seine Kritiker nicht zurück.
Manning genoss den Konfettiregen, er genoss den Erfolg. Die Fragen zu seiner Zukunft beantwortete er wie schon vor dem Finale nicht. "Es ist ein emotionaler Abend, und es war eine emotionale Woche. Ich brauche Zeit zum Nachdenken", sagte Manning: "Ich habe viele Prioritäten. Ich möchte meine Frau und meine Kinder küssen, meine Familie umarmen. Und ich werde heute eine Menge Bier trinken, das verspreche ich Euch."
Als Manning auf dem Podium gefeiert wurde, schlich Newton wie ein geprügelter Hund durch die Menge. Der neue Star der NFL, schillernd, selbstbewusst, selbstverliebt, war vernichtend geschlagen worden. All seine Qualitäten, seine Würfe, seine Läufe, seine Führung, waren fast unsichtbar. Die Defense der Broncos schaltete den 26-Jährigen beinahe komplett aus.

Newtons Ego schrumpft und schrumpft

"Sie haben besser gespielt als wir", sagte Newton bei der Pressekonferenz einsilbig, nach wenigen Fragen hatte er keine Lust mehr. Sein Lächeln war ihm im Levis's Stadium allerdings schon Stunden zuvor abhanden gekommen.
picture

Cam Newton und Peyton Manning nach dem Spiel

Fotocredit: Eurosport

Der Druck der Broncos auf den Spielmacher war enorm. Newton hatte keine Luft zum Atmen, sein übergroßes Ego wurde kleiner und kleiner. Seine Körpersprache war schlecht.
Ich bin froh, dass wir nicht gegen unsere Defense spielen mussten
sagte Manning und nannte den "X-Faktor" beim Namen.
Manning wird damit leben müssen, dass er nicht als die Hauptfigur des NFL-Jubiläums betrachtet werden kann, in den entscheidenden Momenten saß der Quarterback draußen.

Manning gut, aber nicht sehr gut

Manning spielte solide, keine Frage. Es gelang ihm wie zuletzt häufiger kein Touchdown-Pass, 13 von 23 Würfen für 141 Yards Raumgewinn standen am Ende in seiner Statistik. Zum wertvollsten Spieler des Finals wurde Von Miller gewählt, einer der Linebacker, die Cam Newton das Leben zur Hölle machten.
Viermal stand der in Sachen Raumgewinn erfolgreichste Werfer der NFL-Geschichte im Super Bowl, er gewann zweimal, dominierte das "Big Game" aber nie. Das wird in der Wahrnehmung der Amerikaner für immer hängen bleiben.
Ansonsten erlebten die Fans das übliche Spektakel. Düsenjets flogen über die Arena, Lady Gaga trällerte im roten Glitzeranzug in Rekordlänge die Nationalhymne, Coldplay, Bruno Mars und Beyoncé sorgten für die Halbzeitshow. In Erinnerung wird aber das Spiel bleiben, der letzte große Auftritt von "Sheriff" Peyton Manning.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung