Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Brose Bamberg gewinnt zum fünften Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga

VonSID

Update 19/02/2017 um 17:57 GMT+1 Uhr

Meister Brose Bamberg hat zum fünften Mal den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) gewonnen. Beim Top Four in Berlin setzte sich das Team von Trainer Andrea Trinchieri im Finale mit 74:71 (45:36) gegen Bayern München durch und holte wie 1992, 2010, 2011 und 2012 den Titel. Im dritten Anlauf gelang den Oberfranken der erste Pokalsieg unter Trinchieri.

Fabien Causeur ist bester Werfer der Bamberger

Fotocredit: SID

Die Bayern müssen dagegen weiter auf den zweiten Erfolg nach 1968 warten.
Bamberg hatte im Halbfinale mit mehr Mühe als erwartet Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg ausgeschaltet (85:78). Die Münchner waren durch einen Erfolg über Gastgeber und Titelverteidiger Alba Berlin ins Endspiel eingezogen (78:70).
"Das war super Werbung für den Basketballsport. Es war ein spannendes Finale mit dem glücklicheren Ende für uns", sagte Bambergs Daniel Theis, der den Zusammenhalt in seiner Mannschaft als großen Vorteil ausmachte, bei "ProSieben MAXX":
Wir sind eine große Familie und haben einfach eine tolle Chemie im Team.
Bester Werfer bei Bamberg war im Finale Fabien Causeur (18 Punkte). Nick Johnson verbuchte als Topscorer der Münchner 13 Punkte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung