Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Crailsheim überrascht die Telekom Baskets Bonn

VonSID

Update 04/10/2015 um 19:44 GMT+2 Uhr

Außenseiter Crailsheim Merlins hat am ersten Spieltag der Basketball-Bundesliga für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Franken, die in der vergangenen Saison sportlich abgestiegen waren, nach dem Verzicht der Artland Dragons aber eine Wildcard für die neue Spielzeit erhielten, setzten sich gegen die Telekom Baskets Bonn mit 91:89 (44:42) durch.

Crailsheim besiegt Telekom Baskets Bonn

Fotocredit: Imago

Die Bonner lagen in der Partie nur ein einziges Mal vorn, 3:19 Minuten vor Schluss führte die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer 75:74. Am Ende sicherte sich Crailsheim aber doch die ersten beiden Saisonpunkte. Crailsheims Jordan Callahan war mit 24 Punkten bester Schütze auf dem Parkett. Bei den Baskets sammelte der Litauer Tadas Klimavicius 21 Zähler.
Einen Tag nach Vizemeister Bayern München ist auch Titelträger Brose Baskets Bamberg standesgemäß in die Saison gestartet. Die Franken gewannen bei den Löwen Braunschweig 79:63 (48:25) und gaben zudem die Vertragsverlängerung ihres Cheftrainers Andrea Trinchieri bekannt. Der 48 Jahre alte Italiener unterschrieb bis zum Ende der Spielzeit 2016/17. Die Bayern hatten am Samstag den Baskets Oldenburg beim 82:56 keine Chance gelassen.

Alba übernimmt Tabellenführung

Die Tabellenführung übernahm der achtmalige Champion Alba Berlin, dem bereits der zweite Sieg der jungen Saison gelang. Das Team von Trainer Sasa Obradovic, das im Sommer fünf Leistungsträger abgegeben hatte, bezwang medi Bayreuth 97:77 (49:42), bereits am Donnerstag hatten die Berliner im vorgezogenen Auftaktspiel ratiopharm Ulm geschlagen.
Ulm verlor am Samstag überraschend auch das zweite Spiel. Der Vizemeister von 2012 unterlag den Baskets Würzburg 78:86 (46:46). Die MHP Riesen Ludwigsburg gewannen bei Aufsteiger Giessen 46ers 78:65 (42:33). Bereits am Samstag hatten die Walter Tigers Tübingen gegen BG Göttingen einen 98:56-Kantersieg gefeiert.

Taylor überzeugt für Alba

Bamberg legte den Grundstein zum erfolgreichen Saisonstart in Braunschweig im zweiten Viertel. Der siebenmalige Titelträger dominierte in diesem Abschnitt die Gastgeber nach Belieben und ließ bei 26 eigenen Punkten ganze sechs Zähler zu. Beste Schützen der Bamberger waren der Lette Janis Strelnieks und US-Amerikaner Bradley Wanamaker (je 17 Punkte).
Berlin setzte sich im zweiten Heimspiel der Saison vor 8340 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof gegen Bayreuth erst im dritten Viertel ab. Für die Gastgeber punkteten fünf Spieler zweistellig, der amerikanische Point Guard Jordan Taylor erzielte 17 Zähler.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung