Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Cleveland Cavaliers jagen Golden State Warriors - Dirk Nowitzki und Dennis Schröder nur Außenseiter

VonSID

Publiziert 24/10/2016 um 19:25 GMT+2 Uhr

Dirk Nowitzki will auf seine alten Tage noch einmal glänzen, Dennis Schröder hofft auf den Durchbruch - doch im Kampf um den NBA-Titel dürften die beiden deutschen Basketballstars wenig zu melden haben. Nach der Verpflichtung von Kevin Durant gehen die Golden State Warriors als haushoher Favorit auf die Meisterschaft in die Saison, selbst Titelverteidiger Cleveland Cavaliers scheinen chancenlos.

Kevin Durant, Stephen Curry und Draymond Green

Fotocredit: AFP

"Wir sind sicher nicht der Titelfavorit, das ist richtig. Aber das waren wir, nebenbei bemerkt, 2011 auch nicht, als wir Meister wurden", sagte Nowitzki der "Sport Bild". Doch anders als vor fünf Jahren sind die Dallas Mavericks deutlich schwächer besetzt, die Konkurrenz ist wesentlich stärker. Zumindest soll es in der voraussichtlich vorletzten Saison des 38-jährigen Würzburgers aber endlich wieder über die erste Play-off-Runde hinaus gehen. Einfach wird das in der starken Western Conference jedoch nicht.

Warriors der Riesenfavorit

Dort thronen die Warriors über allem. Nachdem sich das Team um den zweimaligen MVP Stephen Curry in der Finalserie nach einer 3:1-Führung den Cavaliers noch mit 3:4 geschlagen geben musste, kam im Sommer Superstar Durant von Oklahoma City Thunder nach Kalifornien und macht das Team zur unumstritten besten Offensivmannschaft der nordamerikanischen Profiliga. "Ich bin noch nicht über die Final-Niederlage hinweg, das wird für immer bleiben. Wir kommen hoffentlich besser und stärker zurück", sagte Curry:
Wir wollen wieder den Titel gewinnen.
Und während sich der zweimalige Olympiasieger Durant "riesig auf die neue Herausforderung freut", wird es der Konkurrenz mulmig.
Sie seien "schwer zu schlagen. Aber wer weiß, ein paar Verletzungen können alles verändern", sagte Nowitzki, der das Alter vor seiner 19. NBA-Saison mittlerweile deutlich spürt:
Ich bin nicht mehr so spritzig wie vor zehn Jahren und muss meine Erfahrung und sicher auch meine Größe in die Waagschale werfen. Aber es wird nicht leichter.

Schröder "Mir gehört das Team"

Ganz anders ist die Situation bei Dennis Schröder. Der 23-Jährige verzichtete im Sommer auf Einsätze in der Nationalmannschaft, um perfekt vorbereitet bei den Atlanta Hawks durchzustarten.
In seinem vierten NBA-Jahr ist der Braunschweiger erstmals Starter auf der Spielmacher-Position - und er will diese Chance unbedingt zum großen Durchbruch nutzen.
"Mir gehört jetzt das Team. Das wollte ich unbedingt haben, und jetzt muss ich natürlich meine Leistung abrufen", sagte Schröder dem SID:
Ich muss ein Leader sein.
Auch für den Point Guard soll es in die Play-offs gehen, die Chancen auf einen Einzug in die Finalserie sind jedoch ebenfalls gering, denn ein Duell mit James' Cavaliers scheint zuvor unausweichlich.

Cleveland eröffnet gegen Knicks

Cleveland eröffnet die Saison in der Nacht auf Mittwoch mit dem Heimspiel gegen die New York Knicks, zuvor wird das erste Meisterbanner unter die Hallendecke gezogen. Für Nowitzki geht es einen Tag später bei den Indiana Pacers los, Schröder hat noch einen Tag länger Pause, ehe die Hawks die Washington Wizards empfangen.
Offen ist noch, ob Nationalspieler Paul Zipser dauerhaft zum Kader der Chicago Bulls gehören wird. Der 22-Jährige wechselte im Sommer von Bayern München zum früheren Team von Ikone Michael Jordan und unterschrieb als Rookie einen Zweijahresvertrag.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung