Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

NBA-Draft: Houston Rockets schnappen sich Talent Isaiah Hartenstein

VonSID

Update 23/06/2017 um 10:52 GMT+2 Uhr

Das deutsche Basketball-Talent Isaiah Hartenstein ist beim NBA-Draft an 43. Stelle von den Houston Rockets ausgewählt worden. Ob der 19-Jährige vom litauischen Meister Zalgiris Kaunas bereits in der nächsten Saison in der nordamerikanischen Profiliga spielen wird, ist damit noch nicht sicher.

Hartenstein in die NBA?

Fotocredit: Imago

Der in Eugene/Oregon geborene Hartenstein war vor der Talenteverteilung in Brooklyn/New York auch als Kandidat für einen der ersten 30 Plätze gehandelt worden. In diesem Fall hätte er einen Vertrag sicher gehabt. Nun müssen die Rockets entscheiden, ob sie Hartenstein verpflichten, der als Flügelspieler oder Center agieren kann.
"Ich liebe das Gewinnen", sagte der Teenager, "ich kann eine ganze Menge Dinge auf dem Feld und werde machen, was immer das Team von mir verlangt. Es hilft sehr, dass ich vielseitig bin." Der Deutsche Basketball Bund (DBB) wünscht dem Nachwuchsspieler eine Zukunft in Nordamerika. "Ich freue mich sehr für Isaiah Hartenstein und gratuliere ihm, dass er beim NBA-Draft ausgewählt worden ist", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss:
Für ihn persönlich hoffe ich, dass sein neuer Klub die richtige Adresse ist, um ihn weiter optimal zu fördern.
Als erster Spieler wurde Markelle Fultz beim Draft von den Philadelphia 76ers ausgewählt, dann folgten Lonzo Ball (Los Angeles Lakers) und Jayson Tatum (Boston Celtics).
Für viel Wirbel sorgte am Rande der Veranstaltung der Wechsel von Jimmy Butler. Der Starspieler verlässt die Chicago Bulls, Klub des deutschen Nationalspieler Paul Zipser, und schließt sich den Minnesota Timberwolves an.
Im Gegenzug erhielten die Bulls Zach LaVine, Kris Dunn und den siebten Pick im Draft. Mit diesem wählte Chicago Lauri Markkanen aus, der als erster in Finnland geborene Spieler gedraftet wurde.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung