Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zipser bei den Bulls: "Will eigenen Weg gehen"

VonSID

Publiziert 18/07/2016 um 16:21 GMT+2 Uhr

Basketball-Nationalspieler Paul Zipser will in der NBA bei den Chicago Bulls seinen "eigenen Weg gehen".

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Zwar hätten ihm seine deutschen Kollegen Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Dennis Schröder (Atlanta Hawks) schon "viel erzählt, was da drüben so abgeht. Vielleicht fallen noch ein paar Tipps ab, aber ich bin jetzt auch nicht so auf der Suche. Ich schaffe das auch so", sagte der 22-Jährige am Montag bei einem Termin in München selbstbewusst.
Der Small Forward von Bayern München steht in der kommenden Spielzeit als vierter Deutscher nach Superstar Nowitzki, Schröder und Tibor Pleiß (Utah Jazz) in der stärksten Basketball-Liga der Welt unter Vertrag. Der Heidelberger unterschrieb bei den Bulls, die der legendäre Michal Jordan in den 90er-Jahren mit sechs Meisterschaften berühmt gemacht hatte, am Freitag einen Zweijahresvertrag.
"Das war immer mein Traum", sagte Zipser. Aber NBA-Spieler sei man erst, "wenn man wirklich drüben spielt." Er werde versuchen, die "Riesen-Challenge, die größtmögliche im Sport, ohne Angst und Respekt" anzugehen. "Ich werde alles geben und zeigen, wer den Platz verdient hat."
Chancen auf Einsatzzeiten hat Zipser allemal, da sich die Bulls im Umbruch befinden. Einstige Stützen wie Derrick Rose und Joakim Noah wurden abgegeben, dafür kamen die ehemaligen Champions Dwyane Wade und Rajon Rondo. Mit solchen Stars zu spielen, sei eine "Riesen-Sache", sagte Zipser. Schon bei seinem ersten Besuch in Chicago sei alles "sehr beeindruckend" gewesen: "Da ist mein Herz gehüpft."
Doch zunächst einmal steht für den künftigen NBA-Profi ab Donnerstag in Würzburg die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation (31. August bis 17. September) an. Darüber sei er nach dem Hype der vergangenen Tage "froh. Das lenkt mich ab. Da wird das Thema NBA nicht an erster Stelle stehen", meinte er. Ohne Nowitzki wolle man ein "Team aufbauen, das in den nächsten Jahren erfolgreich ist".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung