Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ARD und ZDF zufrieden mit Wintersport-Übertragungen - Biathlon der Quotenrenner

VonSID

Publiziert 25/03/2015 um 11:48 GMT+1 Uhr

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF haben ein positives Fazit ihrer Wintersport-Übertragungen der abgelaufenen Saison 2014/15 gezogen.

ARD und ZDF zufrieden mit TV-Quoten im Wintersport

Fotocredit: SID

Wie das Erste am Mittwoch mitteilte, saßen durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauer während insgesamt 179 TV-Stunden vor dem Bildschirm (Marktanteil 16,9 Prozent). Im Zweiten lagen die Werte mit 2,50 Millionen Zuschauern und einem Anteil von 17,7 Prozent während 173 Stunden noch etwas höher.
"Die deutschen Wintersportler waren in vielen Disziplinen erfolgreicher als vor der Saison allgemein erwartet worden war", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Hinzu kommt, dass das gesamte Wintersport-Geschehen ineinandergreift. Die verschiedenen Verbände schaffen es, das Programm so zu gestalten, dass wir als Fernsehsender von einem Event zum anderen fließend übergehen können. Das ist eine Erfolgsgeschichte, die der Wintersport geschrieben hat."
Die beliebteste Sportart war einmal mehr Biathlon. Die ARD vermeldete bei den Skischützen im Schnitt 3,24 Millionen Zuschauer, das ZDF 3,52 Millionen. Auf Platz zwei kamen die Skispringer (3,11/3,09). Den besten Wert einer einzelnen Übertragung erreichte in der ARD das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen mit 6,03 Millionen Zuschauern, im ZDF lag die Biathlon-Staffel der Frauen am 25. Januar in Antholz vorne (5,80).
"Der Wintersport im ZDF bleibt eine Erfolgsgeschichte", sagte Sportchef Dieter Gruschwitz: "Die Attraktivität der einzelnen Ereignisse und die klare Struktur der Sendungen führten einmal mehr zu einer herausragenden Akzeptanz bei den Zuschauern."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung