Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon: Laura Dahlmeier baut im Verfolgungsrennen von Östersund die Weltcup-Führung aus

VonSID

Update 04/12/2016 um 13:26 GMT+1 Uhr

Biathlon-Ass Laura Dahlmeier hat beim Weltcup in Östersund auch im Verfolgungsrennen einen Podestplatz erkämpft und ihre Führung im Gesamtweltcup ausgebaut. In Schweden belegte die 23-Jährige über 10km nach zwei Schießfehlern den Rang zwei und kam im dritten Saisonrennen damit zum zweiten Mal auf das Podium. Es siegte die Tschechin Gabriela Koukalova (1 Strafrunde) mit 8,4 Sekunden Vorsprung.

Laura Dahlmeier

Fotocredit: Imago

Rang drei sicherte sich die fehlerfreie Italienerin Dorothea Wierer (+21,4).
Tags zuvor hatte Verfolgungs-Weltmeisterin Dahlmeier nach ihrem Einzel-Erfolg als erste Deutsche seit Magdalena Neuner (18. März 2012) das Gelbe Trikot getragen.
"Es ist schön, dass ich wieder vorne angekommen bin. Leider habe ich zweimal eine Scheibe stehen gelassen, sonst wäre noch mehr drin gewesen", sagte Dahlmeier. "Aber ich merke jetzt schon, dass ich K.o. bin. Es war das dritte Rennen in Folge, das ist schon anstrengend. Ich freue mich, dass es jetzt zwei Tage nach Hause geht."
Am Montag reist sie von Östersund über Stockholm und München in ihre Heimat Garmisch-Partenkirchen.
Dahlmeier jagt Koukalova - das Finish um den Sieg:
Dank des besten Starts ihrer Karriere führt Dahlmeier nun in der Gesamtwertung mit 157 Punkten vor Gabriela Koukalova (Tschechien/132) und der fünfmaligen Weltmeisterin Marie Dorin-Habert (Frankreich/118).
An den Gewinn des Gesamtweltcups verschwendet sie keinen Gedanken: "Die Saison ist noch lang, jetzt ist gerade mal die erste Station durch. Es stehen sehr, sehr viele Rennen an."
Doch auch beim nächsten Sprint am Freitag in Pokljuka darf Dahlmeier im markanten Leibchen auf die Strecke gehen. Auf der slowenischen Hochebene hatte sie im Vorjahr den zweiten Platz belegt - und das anschließende Verfolgungsrennen gewonnen. "Ich habe sehr gute und positive Erinnerungen und denke, dass auch ein paar Familienmitglieder zur Unterstützung kommen", sagte Dahlmeier.

Hinz und Preuß in Top 15

Ihr gute Form unterstrich derweil Vanessa Hinz (3) mit dem elften Rang, Franziska Preuß (3) lief auf den 14. Platz. Franziska Hildebrand (3) erreichte das Ziel als 19. noch vor Maren Hammerschmidt (6), die 25. wurde. Miriam Gössner patzte einmal mehr am Schießstand und belegte wegen neun Fehlern nur den 54. Platz.
Dahlmeier, die am Samstag im Sprint den vierten Rang belegt hatte, wird somit auch beim kommenden Weltcup in Pokljuka/Slowenien die Gejagte sein und am Freitag im Sprint erneut in Gelb antreten.
Verfolgung in Östersund -die Highlights des Frauen-Rennens:
picture

Verfolgung in Östersund: Die Highlights des Frauen-Rennens

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung