Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon: Simon Schempp und Franziska Preuß mit großen Saison-Zielen

VonSID

Update 02/12/2016 um 17:24 GMT+1 Uhr

Franziska Preuß hat in Östersund den ersten Podestplatz des Winters bereits erkämpft, ihr Freund Simon Schempp musste noch pausieren. Das neue Biathlon-Traumpaar hat in diesem Winter viel vor - gerade mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen/Österreich.

Franziska Preuß und Simon Schempp sind auf Schalke dabei

Fotocredit: SID

Als Simon Schempp und Franziska Preuß im März mit ihren Medaillen in den Händen Arm in Arm um die Wette strahlten, ahnten nur wenige etwas von ihrer Liebe. Zwar war das neue deutsche Biathlon-Traumpaar bereits bei der WM in Oslo zusammen, doch erst jetzt machten sie ihre Beziehung öffentlich. Sie soll die beiden ehemaligen Staffel-Weltmeister beflügeln.
"Es passt sehr gut, wir sind einfach happy und wir ergänzen uns auch gut", sagte Schempp der "Bild-Zeitung". Seit gut einem Jahr ist Deutschlands Vorzeigeläufer mit der sechs Jahre jüngeren Preuß liiert, am ersten Wettkampftag der Saison waren sie im schwedischen Östersund jedoch notgedrungen getrennt. Während Preuß am Sonntag gemeinsam mit Erik Lesser in der Single-Mixed-Staffel den Sprung auf das Podest schafften, musste Schempp auf seinem Hotelzimmer verfolgen, wie das Duo Rang drei erkämpfte.

Preuß: "Will Vollgas geben"

Mehrere Infekte hatten ihn in den vergangenen beiden Monaten geschwächt, erst am Donnerstag (18:00 Uhr live bei Eurosport 1) steigt der Uhinger im Einzel über 20 km etwas verspätet in die Saison ein. Preuß bestreitet einen Tag zuvor den nächsten Wettkampf - und hat in dieser Saison noch viel vor. "Ich habe schon im Sommer gemerkt, dass ich einen Schritt nach vorne gemacht habe. Ich will Vollgas geben", sagte die 22-Jährige.
Schempp geht den Winter unter anderen Vorzeichen an. Er muss nach seinen Zwangspausen den Rückstand im Training aufholen, will bei der WM in Hochfilzen/Österreich (8. bis 19. Februar 2017) jedoch endlich seine erste große Einzelmedaille gewinnen. Da hat ihm seine Freundin schon etwas voraus: Preuß erkämpfte im Vorjahr in Kontiolahti bereits sensationell WM-Silber im Massenstart. Zusammen holten sie mit der Mixed-Staffel in Norwegen im Frühjahr dann Seite an Seite aber Silber.

Schempp mit viel Zuversicht

Damit Schempp erfolgreich bleibt und Dominator Martin Fourcade Paroli bieten kann, hat er viel getüftelt. Der Schwabe ließ sich im Sommer eine neue Waffe anfertigen und veränderte seine Schusstechnik entscheidend. Im Liegendschießen visiert er nun nicht mehr die Mitte zuerst an, sondern schießt wieder von links nach rechts. "Das bringt mir einen Zeitgewinn von zwei bis vier Sekunden. Da ging es einen erheblichen Schritt nach vorne", sagte Schempp dem "SID".
Fünf Saisonsiege feierte der Zollwachtmeister in der Vorsaison, Preuß wartet hingegen noch auf ihren ersten Sieg in einem Einzelrennen. Druck macht sie sich deswegen aber nicht. "Ich war vor dem Start ziemlich nervös und bin froh, dass jetzt erst mal der Einstand gemacht ist. Ich bin echt zufrieden", sagte sie am Sonntagabend in Östersund.
Preuß und Schempp, der bis 2011 eine Beziehung mit Teamkollegin Miriam Gössner führte, sind nicht das einzige Paar im Zirkus der Skijäger. Auch Norwegens Ikone Ole Einar Björndalen und die Weißrussin Darja Domratschewa machten ihre lange verheimlichte Beziehung in diesem Jahr öffentlich. Neben Tochter Xenia hat das Paar auch stattliche Erfolge vorzuweisen: Björndalen und Domratschewa kommen gemeinsam auf elf olympische Goldmedaillen und 22 WM-Titel.
picture

Highlights: Preuß und Lesser Dritte in Östersund

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung