Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dahlmeier im Massenstart von Oberhof Zweite - Koukalova siegt erneut

VonSID

Update 08/01/2017 um 15:41 GMT+1 Uhr

Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat bei ihrem Weltcup-Comeback in Oberhof nur knapp die Rückeroberung der Führung im Gesamtweltcup verpasst. Die 23-Jährige aus Partenkirchen musste sich als Zweite im abschließenden Massenstart mit einem Schießfehler nur der fehlerfreien Tschechin Gabriela Koukalova geschlagen geben. Den dritten Platz im Thüringer Wald belegte Eva Puskarcikova.

Laura Dahlmeier

Fotocredit: SID

Für Überfliegerin Dahlmeier, die im Ziel nach 12,5 km 31,5 Sekunden Rückstand auf Koukalova hatte, war es das erste Rennen 2017. Im Sprint und in der Verfolgung hatte sie freiwillig pausiert, um Kräfte für die WM in einem Monat im österreichischen Hochfilzen (8. bis 19. Februar) zu sammeln. Nach elf von 26 Rennen hat Dahlmeier als Zweite der Gesamtwertung nun 464 Punkte auf ihrem Konto, nur Koukalova (479) ist besser.
"Ich habe wieder alles richtig gemacht, das war nach der Pause nicht so ganz einfach. Ich habe läuferisch ein bisschen schwere Beine gehabt", sagte Dahlmeier nach dem sechsten Podestplatz des Winters im ZDF:
Ich bin jetzt richtig happy, denn ich wusste nicht so richtig, wo ich stehe.
Zweitbeste Deutsche im Massenstart wurde die frühere Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand. Die 29-Jährige belegte nach zwei Patzern am Schießstand den sechsten Rang. Maren Hammerschmidt schaffte es auf Platz 20, Vanessa Hinz landete einen Rang dahinter.

Schempp und Lesser sprinten zum Doppelsieg

Bei den Männern hatten zuvor Simon Schempp und Erik Lesser für den ersten deutschen Doppelsieg seit fast zehn Jahren gesorgt. Das Duo setzte sich in einem packenden Massenstart im Zielsprint gegen Dominator Martin Fourcade aus Frankreich durch.
Nach nur zwei Tagen Pause steht für die Skijäger zum Auftakt des zweiten Heimspiels am Mittwoch (14.30 Uhr/Eurosport) in Ruhpolding das Staffelrennen der Männer über 4x7,5 km auf dem Programm. In Bayern geht es bis zum kommenden Sonntag außerdem noch in Sprint und Verfolgung um Weltcup-Punkte. Verfolgen Sie dieses Event im Eurosport Player
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung