Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Laura Dahlmeier verpasst Spitzenplatzierung bei Biathlon-Comeback in Hochfilzen

VonSID

Update 08/12/2017 um 20:46 GMT+1 Uhr

Biathlon-Königin Laura Dahlmeier hat bei der Rückkehr an den Ort ihres WM-Märchens eine Spitzenplatzierung klar verpasst. Zehn Monate nach ihrem Fünffach-Triumph von Hochfilzen musste sich die 24-Jährige bei ihrem Einstand in die Olympia-Saison nach zwei Schießfehlern mit Platz 16 zufrieden geben. Beste Deutsche beim Sieg der fehlerlosen Weißrussin Darja Domratschewa war Franziska Hildebrand (8.).

Laura Dahlmeier in Hochfilzen nur auf Rang 16

Fotocredit: Eurosport

Die Slowakin Anastasia Kusmina und die Italienerin Dorothea Wierer komplettierten das Podest. Beste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Franziska Hildebrand (ein Schießfehler) auf Rang acht.

Vier Fehlschüsse bei Herrmann

"Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich reingekommen bin. Ich wurde aber von Runde zu Runde besser", sagte Dahlmeier, die den Weltcup-Auftakt in der Vorwoche in Östersund aufgrund einer Erkältung verpasst hatte:
Ich bin froh, dass ich das erste Rennen geschafft habe. Es ist natürlich noch Luft nach oben.
Zehn Monate nach ihrem Fünffach-Triumph bei der WM war Dahlmeier nach einer Erkältung beim beeindruckenden Sieg der Weißrussin Darja Domratschewa noch nicht wieder die Alte. Vor allem beim ersten Schießen hatte sie bei ihrem Einstand in die Olympia-Saison mit zwei Fehlern ungewohnte Probleme.
Vor der Verfolgung über 10 Kilometer betonte Dahlmeier:
Morgen ist es wichtig, sehr gut zu schießen. Ich denke, da geht noch was.
Das gilt auch für Denise Herrmann, die nach ihrem Höhenflug von Östersund mit zwei Weltcupsiegen wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist. Die 28-Jährige musste sich nach vier Schießfehlern trotz einer erneut bärenstarken Laufleistung mit Rang 28 zufrieden geben. Nichts war es mit dem Duell zwischen Dominatorin Dahlmeier und Newcomerin Herrmann.
picture

News: "Double" für Denise - Herrmann dominiert in Östersund

"Der Stehendanschlag war eine Katastrophe", sagte Herrmann, fügte aber hinzu:
Der Schneefall hat mich beim Schießen überhaupt nicht irritiert. Es war eher auf der Strecke zäh.
Einen Platz vor Herrmann klassierte sich Vanessa Hinz (2) landete auf Rang 27, Maren Hammerschmidt (4) wurde 33. Karolin Horchler (2), die die erkrankte Franziska Preuß ersetzt hatte, wurde 43.
Beim zweiten Weltcup im olympischen Winter stehen am Samstag die Verfolgungsrennen auf dem Programm. Ab 12:15 Uhr (Live bei Eurosport 1 und im Eurosport Player) gehen die Männer in die Loipe. Der Wettkampf der Frauen folgt um 14.45 Uhr. Den Abschluss bilden am Sonntag die Staffelrennen der Männer (11:30 Uhr) und Frauen (14:10 Uhr).
picture

Highlights Damen-Sprint: Domratschewa zielt im Schneetreiben am besten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung