Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schempp stürmt aufs Podest

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 20/03/2010 um 16:34 GMT+1 Uhr

Simon Schempp hat den in dieser Saison arg gebeutelten deutschen Biathleten einen Erfolg beschert. Der Youngster lief im Verfolgungsrennen von Oslo nach Platz neun im Sprint auf den zweiten Rang nach vorn. Es gewann Martin Fourcade aus Frankreich. Platz drei belegte der Russe Ivan Tcherezov.

Biathlon 2009/10 Oslo Verfolgung Simon Schempp

Fotocredit: Eurosport

"Das ist einfach nur geil. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", freute sich Schempp nach seinem ersten Podestplatz in seiner ersten Weltcup-Saison. Der 21-Jährige traf als Einziger der 60 Starter alle 20 Scheiben und lief von Rang neun auf den zweiten Platz vor.
"Ich habe hin und wieder zurückgeschaut, aber keinen gesehen. Die letzten 500 Meter konnte ich dann genießen", so Schempp, der nach dem letzten Schießen mit knapp zwei Sekunden Vorsprung auf Fourcade auf die letzte Runde ging. Der Franzose zog das Tempo an und sicherte sich damit nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gewinn des Verfolgungs-Weltcup. Dabei schien die Kugel Simon Eder schon sicher. Doch dem Österreicher, der vom 14. auf den 28. Platz zurückfiel, fehlte am Ende ein Punkt.
“Hatte noch Körner, um Gas zu geben“
"Martin ist momentan einfach der schnellste Läufer, da konnte ich nicht viel dazusetzten", erklärte der Youngster, der aber immerhin noch "Körner hatte, um Gas zu geben" und so den Vorsprung auf die Verfolger zu vergrößern.
Andreas Birnbacher kam mit zwei Strafrunden als 16. ins Ziel und war damit zweitbester Deutscher. "Das war heute ein gutes Rennen von mir. Ich habe mich eigentlich total schlapp gefühlt, aber im Rennen hat es dann doch gut geklappt", sagte der Trainingspartner von Schempp. "Für Simon freut es mich total, das hat er top gemacht."
Svendsen holt sich das Gelbe Trikot
Für Michael Greis mit drei Strafrunden als 20. und Arnd Peiffer als 21., der vier Scheiben stehen ließ, blieb nur die Nebenrolle. Alexander Wolf verbesserte sich immerhin von Rang 36 auf Platz 25. Daniel Böhm rutschte mit sieben Strafrunden auf den 52. Platz ab.
Im Gesamtweltcup hat sich der Norweger Emil Hegle Svendsen, der sich im Fotofinish um Platz drei Tcherezov knapp geschlagen geben musste, das Gelbe Trikot von Christoph Sumann zurückgeholt. Der Österreicher fiel in der Verfolgung von Platz drei auf den 14. Rang zurück.
TV-Tipp:
Endspurt im Biathlon-Weltcup: Bis zum Finale in Sibirien können Sie bei Eurosport-TV, im EurosportPlayer und im Live-Ticker bei eurosport.yahoo.de alle Rennen hautnah mitverfolgen!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung