Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Simon Schempp gewinnt Verfolgung, Erik Lesser wird Dritter

VonSID

Update 19/03/2016 um 15:41 GMT+1 Uhr

Simon Schempp hat das vorletzte Rennen der Biathlon-Saison 2015/16 gewonnen. Der 27-Jährige siegte beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk im Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer trotz drei Schießfehlern vor dem Norweger Johannes Thingnes Boe (1 Fehler/+8,5 Sekunden) und seinem Teamkollegen Erik Lesser (27+15,7). Benedikt Doll (2/+27,3) rundetet das perfekte deutsche Teamergebnis als Fünfter ab.

Simon Schempp

Fotocredit: SID

Für Schempp war es der fünfte Weltcupsieg der Saison. Schempp ließ Boe auf der Schlussrunde keine Chance. Nach dem Sprint war er als Zweiter auf die Strecke gegangen. Lesser hatte bis zur Halbzeit geführt, schoss in den stehenden Anschlägen allerdings zweimal daneben.
Der Sprint-Dritte Arnd Peiffer (4 Fehler) auf Rang neun lief ebenfalls noch auf einen Top10-Platz. Matthias Bischl (4) und Florian Graf (6) kamen auf den Plätzen 41 und 46 ins Ziel.

Kirchner: "Geiles Resultat"

Dieses "geile Resultat" zeige, "was die Mannschaft am Ende einer langen Saison noch zu leisten im Stande ist", sagte Bundestrainer Mark Kirchner im ZDF. Schempp bedankte sich bei den Skitechnikern, die ihn mit "super Material" ausgerüstet hatten. "So macht das viel Spaß", sagte er.
Der Gesamtweltcup-Sieger Martin Fourcade aus Frankreich hatte nach Platz 40 im Sprint auf den Verfolger verzichtet.
Am Sonntag endet die Saison der Biathleten mit den Massenstarts der Frauen (10:20 Uhr MEZ) und Männer (13:00 Uhr MEZ). Schempp wird sich dann wieder mit Dominator Fourcade duellieren, der vorzeitig alle Kristallkugeln für die Disziplin-Wertungen und den Gesamtweltcup gewonnen hatte.
picture

Höhepunkte: Schempp siegt in der Verfolgung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen