Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kirchner fordert: Biathleten sollen Fokus auf Sport richten

VonSID

Update 04/01/2017 um 17:16 GMT+1 Uhr

Nach Ansicht von Bundestrainer Mark Kirchner sollen sich die deutschen Biathleten weiterhin hauptsächlich auf den Sport konzentrieren und sich nicht zu sehr mit sportpolitischen Themen beschäftigen. "Wir sind alle gut beraten, uns auf unsere Aufgaben zu fokussieren und den Sport in den Vordergrund zu stellen", sagte Kirchner am Mittwoch am Rande des Weltcups in Oberhof.

Kirchner: Fokus der Athleten auf den Sport legen

Fotocredit: SID

"Wir sind alle gut beraten, uns auf unsere Aufgaben zu fokussieren und den Sport in den Vordergrund zu stellen", sagte Kirchner am Mittwoch am Rande des Weltcups in Oberhof: "Ich für mich habe ohnehin entschieden, mich zum Thema Doping nicht mehr zu äußern."
picture

Massenstart in Nove Mesto: Fourcade triumphiert vor Schempp

Erst am Dienstag hatte der Gesamtweltcup-Führende Martin Fourcade nach den Doping-Enthüllungen über russische Athleten das Vorgehen der Verbände als "Heuchelei im Dopingkampf" bezeichnet und einen Weltcup-Boykott erneut in Erwägung gezogen. Der 28-Jährige wolle sich jedoch nicht für andere Sportler opfern und daher erst mit Athleten anderer Nationen über die Problematik sprechen. Kirchner meinte weiter:
Es ist durchaus zu begrüßen, wenn sich da einer vorne ranspannen will. Zudem ist er der momentan erfolgreichste Athlet, dessen Äußerungen wohl auch am meisten Gehör finden.
Er selbst bezeichnete solche Ideen aber als "sehr dezent", da bisher am Ende "die Reaktionen meistens gering ausfielen und viel Wind um Dinge gemacht wurde, von denen letztlich wenig übrigblieb."

31 russiche Athleten unter Verdacht

31 Biathleten gehören zu den dopingverdächtigen Athleten aus Russland, die Chefermittler Richard McLaren in seinen Untersuchungen zum Dopingskandal belastet hatte. Die russischen Organisatoren hatten daraufhin - laut offizieller Mitteilung des Weltverbands IBU - freiwillig auf eine Ausrichtung des Weltcups in Tjumen und der Junioren-WM in Ostrow verzichtet. Die IBU selbst sperrte zudem zunächst zwei Athleten vorläufig und sprach von weiteren Untersuchungen gegen die 29 anderen Athleten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung