Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Darja Domratschewa kehrt in Oberhof in den Biathlon-Weltcup zurück

VonSID

Publiziert 05/01/2017 um 12:47 GMT+1 Uhr

Die dreifache Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa kehrt am Freitag in den Weltcup zurück. Turbulente Jahre liegen hinter ihr - mittlerweile hat sie das große private Glück aber gefunden. "Ich bin wieder heiß auf die Rennen und wirklich aufgeregt. All die Gesichter wiederzusehen und Teil der Biathlon-Familie zu sein, tut wirklich gut", sagte Domratschewa im Gespräch mit dem Weltverband IBU.

Biathlon: Domratschewa plant ihr Comeback in Oberhof

Fotocredit: SID

656 Tage war sie von der großen Bühne verschwunden, wenn sie am Freitag (14.15 Uhr bei Eurosport) beim Weltcup in Oberhof beim Sprint der Frauen ihr Comeback feiert. Die Erwartungen? "Einfach laufen und schauen, was herauskommt."
Ähnlich sieht es auch Coach Fjodor Swoboda, der "keine Wunderdinge" erwartet. Aber es gleicht ja schon fast einem Wunder, dass sich Domratschewa gerade einmal drei Monate nach der Geburt von Töchterchen Xenia überhaupt schon wieder in blendender Verfassung befindet. Elfengleich wie eh und je gleitet die 30-Jährige über den Schnee, die funkelnden Ohrringe verleihen den nötigen Glamour. "Es wirkt, als ob sie nie weggewesen wäre", sagt der deutsche Bundestrainer Gerald Hönig, der sich gleichwohl "nicht vorstellen kann, dass sie bei 100 Prozent ist".

Viele Höhen und Tiefen

Das muss sie aber auch gar nicht sein, denn es sind wahrlich nicht die großen Erfolgsaussichten, die sie wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Es ist vielmehr eine jahrelange Geschichte mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen, die ihr Comeback in ein besonderes Licht rückt.
2014 erreicht Domratschewa den sportlichen Höhepunkt, als sie bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi in Verfolgung, Einzel und Massenstart triumphiert. Der Trainer damals: Klaus Siebert, gebürtiger Sachse, den Domratschewa als "zweiten Vater" bezeichnet - der am 24. April 2016 jedoch seinem Krebsleiden erliegt. Auch die Zwangspause im vergangenen Winter wegen ihrer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber zählt zu den negativen Ereignissen - doch sie stellt einen Wendepunkt im Leben der Darja Domratschewa da.
picture

Massenstart in Nove Mesto: Fourcade triumphiert vor Schempp

Im Sommer dieses Jahres heiratet sie Biathlon-König Ole Einar Björndalen, das gemeinsame Kind kommt zur Welt und ist in dieser Woche auch in Oberhof dabei. "Ich freue mich wirklich darauf, ich bin sehr glücklich", sagte Björndalen über die erste Weltcup-Reise als Familie, bei der Domratschewas Mutter Larisa als Nanny einspringt.

Ausgerechnet Oberhof

Dass nun ausgerechnet in Oberhof die Rückkehr in den Weltcup ansteht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie - denn mit dem Biathlon-Mekka im Thüringer Wald hat Domratschewa noch eine Rechnung offen. 2015 hatte sie noch über das wechselhafte Wetter am Grenzadler geklagt und dem Weltverband IBU geraten, Oberhof als Weltcup-Station zumindest zu überdenken.
Bei diesen Überlegungen spielte wohl auch eine Rolle, dass Domratschewa 2009 fälschlicherweise im Massenstart stehend statt liegend geschossen hatte und nur ein Jahr später auf die falschen Scheiben zielte, dadurch zweimal einen Sieg herschenkte. Dass sie vor dem Comeback nun als Letzte die Anlage verließ, hat damit aber wenig zu tun.
"Hoffen wir, dass das neue Jahr zahlreiche wundervolle Momente bereithält", schrieb sie auf Instagram zum Jahreswechsel. Sie selbst tat jedenfalls schon alles dafür.
picture

Biathlon: Koukalova lässt Publikum jubeln, Dahlmeier Zweite

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung