Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bob: Lochner und Friedrich holen Doppelsieg im Zweier

VonSID

Update 21/01/2017 um 15:56 GMT+1 Uhr

Einen Monat vor der Heim-WM hat Vizeweltmeister Johannes Lochner die deutsche Siegesserie im Zweierbob ausgebaut und zugleich die Dominanz von Weltmeister Francesco Friedrich gebrochen. Lochner gewann am Samstag mit Anschieber Christian Rasp den Weltcup in St. Moritz. Dabei hatte der 26-Jährige fast drei Zehntelsekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Friedrich mit Martin Grothkopp.

Johannes Lochner

Fotocredit: SID

Dritter wurde Routinier Steven Holcomb aus den USA.
"Endlich stehe ich hier mal ganz oben", sagte Lochner nach seinem ersten Weltcup-Sieg im kleinen Schlitten im ZDF: "Ich hatte schon Angst, dass ich das Zweierfahren verlernt hätte." Nico Walther (Oberbärenburg/mit Eric Franke) rundete das starke deutsche Ergebnis auf der Natureisbahn in der Schweiz mit dem vierten Rang ab.
In der Gesamtwertung liegt Friedrich, der wie alle Deutschen den zweiten Weltcup in Lake Placid ausgelassen hatte, nun auf Rang zwei hinter dem Südkoreaner Won Yun-jong.
Der Sachse hatte zuvor in diesem Winter bei drei Starts im Zweier drei souveräne Siege gefeiert. Mit Blick auf die WM am Königssee im Februar liefern sich nun Friedrich und Lochner ein Duell um die Rolle als Top-Favorit. Am Sonntag (10.30 Uhr) steht in St. Moritz noch das Vierer-Rennen auf dem Programm, hier ist Europameister Lochner erster Sieganwärter.
Bei den Frauen unterstrich Senkrechtstarterin Mariama Jamanka (BRC Thüringen) ihren Status als deutsche Medaillenhoffnung für die WM. Die Europameisterin wurde Vierte und verpasste das Podest um knapp drei Zehntel. Mit Anschieberin Annika Drazek musste sich Jamanka nur Elana Meyers Taylor aus den USA sowie Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) und Jamie Greubel Poser (USA) geschlagen geben.
Christin Senkel (Erfurt) belegte mit Franziska Bertels den guten siebten Platz. Vor einer Woche hatte Jamanka in Winterberg nach zuvor durchschnittlichen Ergebnissen sensationell den EM-Titel gewonnen, Drazeks Comeback nach langer Verletzungspause spielte dabei eine große Rolle.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung