Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WBC hebt lebenslange Sperre gegen Ex-Champ Alexander Powetkin auf

VonSID

Publiziert 08/11/2017 um 14:52 GMT+1 Uhr

Die lebenslange Sperre gegen Ex-Weltmeister Alexander Powetkin wegen Dopings ist vom Weltverband WBC aufgehoben worden. Der 38 Jahre alte Schwergewichtler ist ab dem 6. Dezember wieder startberechtigt. Bei Powetkin war im Dezember 2016 das Anabolikum Ostarin nachgewiesen worden. Daher musste sein Titelkampf gegen den Kanadier Bermane Stiverne abgesagt werden.

Alexander Powetkin ist demnächst wieder startberechtigt

Fotocredit: SID

Powetkin wurde zunächst für ein Jahr gesperrt und mit einer Geldstrafe von 250.000 Dollar belegt. Das WBC dehnte diese Sperre später auf lebenslang aus. Dagegen legte Powetkin im April Einspruch ein. Schon im Oktober war er von den Weltverbänden WBA, IBF und WBO wieder in die Ranglisten aufgenommen worden. Es war bereits Powetkins zweites Dopingvergehen, nachdem er Anfang 2016 positiv auf Meldonium getestet worden war. Damals war der Titelkampf gegen Titelträger Deontay Wilder (USA) geplatzt.
Der 38 Jahre alte Schwergewichtler ist ab dem 6. Dezember wieder startberechtigt. Damit steht dem für den 16. Dezember im Jekaterinburg angesetzten Kampf gegen den Rumänen Christian Hammer nichts mehr im Weg.
Powetkin hat von seinen 33 Profikämpfen nur einen verloren, den WM-Fight am 5. Oktober 2013 in Moskau gegen den inzwischen entthronten und zurückgetretenen Ukrainer Wladimir Klitschko. 23 seiner 32 Siege errang Powetkin durch K.o.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung