Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

7:4 gegen Tschechien: Achtungserfolg für DEB-Auswahl

VonSID

Publiziert 23/04/2017 um 10:29 GMT+2 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat zwei Wochen vor dem Beginn der WM in Köln und Paris einen Achtungserfolg erzielt.

Die deutsche Mannschaft feiert den Sieg gegen Tschechien

Fotocredit: SID

Beim ersten von zwei Härtetests gegen Tschechien gelang der Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm mit einem 7:4 (1:0, 4:3, 2:1) der zweite Sieg in der Vorbereitung und der erste auf eigenem Eis seit 21 Jahren gegen den sechsmaligen Weltmeister. In einem unterhaltsamen und phasenweise turbulenten Spiel vor 6550 begeisterten Zuschauern in Nürnberg fehlten dem Olympiasieger von 1998 allerdings noch sämtliche Profis aus der National Hockey League (NHL).
"Mit dem Ergebnis können wir alle zufrieden sein, das ist ganz klar, aber mit der Art und Weise bin ich es als Trainer eher nicht", sagte Sturm. Vor allem das "Hin und Her im zweiten Drittel", als innerhalb von 4:37 Minuten beide Mannschaften jeweils drei Treffer erzielten, "ist nicht unser Ding", ergänzte er, "wir haben viele Fehler gemacht, die ich nicht gewohnt bin von meiner Mannschaft. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben, aber trotzdem liegt noch viel Arbeit vor uns." Am Sonntag trifft die DEB-Auswahl in Mannheim erneut auf Tschechien (16.45 Uhr/Sport1).
Die deutsche Mannschaft, erstmals verstärkt durch NHL-Profi Tobias Rieder von den Arizona Coyotes und DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer von den Nürnberg Ice Tigers), ging durch Brent Raedeke in Führung (11.). Der Angreifer von Adler Mannheim, der mit Reimer und dessen herausragenden Klubkollegen Yasin Ehliz (drei Treffer) eine starke erste Sturmreihe bildete, in Überzahl in Führung (11.), obwohl sie unter Druck stand: Timo Pielmeier vom ERC Ingolstadt verhinderte bei immerhin 15 Schüssen auf sein Tor einen Gegentreffer im ersten Drittel.
Im zweiten Drittel ging es dann äußerst turbulent zu - innerhalb von 4:37 Minuten fielen sechs Treffer vom 1:1 bis zum 4:3. Erst glich Roman Horak für Tschechien aus (32.), auf Tore von Denis Reul (33.) und Philipp Gogulla (35.) reagierten die Gäste durch Jakub Lev (34.) und Tomas Hyka (36.) jeweils postwendend. Nach dem 4:3 durch Bernhard Ebner (36.) wechselte Tschechien seinen Torhüter, Dominik Furch musste aber kurz vor dem Drittelende einen Penalty von Ehliz (40.) passieren lassen. Der überragende Nürnberger setzte im Schlussdrittel noch zwei drauf (54., 58.). Sekunden vor dem Ende verkürzte Tschechiens Bester Hyka auf 4:7.
Mit Reimer und NHL-Verstärkung Rieder ist die Vorbereitung auf die WM in Köln (5. bis 21. Mai) in ihre heiße Phase gegangen. Am Sonntag in Mannheim wird Sturm noch ein letztes Mal testen und Rieder schonen, im Tor soll sich Lokalmatador Dennis Endras beweisen. Die Generalprobe erfolgt gegen Lettland am 30. April in Bietigheim (20.15 Uhr/Sport 1) und 1. Mai in Ravensburg (18.00 Uhr/Sport1). Dann werden Torhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg von den New York Islanders sowie die Spieler von Meister EHC Red Bull München und den Grizzlys Wolfsburg dabei sein.
Sturm wird nach diesem Wochenende also einschneidende Veränderungen in seinem Kader vornehmen. "Sieben Spieler müssen nach Hause, kündigte er an. Der Bundestrainer hat Spieler der beiden DEL-Finalisten sowie Justin Krueger, gerade mit dem SC Bern Schweizer Meister geworden, auf dem Zettel. Wenig Hoffnung gibt es vorerst auf eine Unterstützung von Leon Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers den Einzug in die zweite NHL-Play-off-Runde schaffte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung