Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DEB spielt in Lettland um Olympia

VonSID

Publiziert 15/05/2015 um 12:28 GMT+2 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss in einem Ausscheidungsturnier in Riga um ihr Ticket für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang kämpfen. Neben dem Gastgeber Lettland trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) vom 1. bis 4. September 2016 auch auf WM-Absteiger Österreich und einen noch zu ermittelnden Qualifikanten.

Jens Baxmann, Deutschland

Fotocredit: AFP

Das wurde nun auch auf dem Kongress des Weltverbandes IIHF in Prag bestätigt.
Das anvisierte Heimrecht beim Olympia-Qualifikationsturnier hatte das DEB-Team durch einen zehnten Platz bei der WM in Tschechien verspielt. In der Weltrangliste nimmt Deutschland damit weiterhin den 13. Platz ein. Lettland ist Zehnter, Österreich belegt Rang 16. Nur der Sieger der Vierergruppe darf bei Olympia an den Start gehen.
Beim vergangenen Olympia-Qualifikationsturnier hatte das DEB-Team unter Noch-Bundestrainer Pat Cortina beim Heimturnier in Bietigheim sein Ticket für Sotschi 2014 gegen Österreich verspielt. Es war das erste Mal in der Geschichte des Verbandes, dass Olympische Winterspiele sportlich verpasst wurden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung