Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eisschnellläufer Ihle knackt halbe Olympia-Norm über 1000 m

VonSID

Publiziert 02/12/2017 um 21:55 GMT+1 Uhr

Sprinter Nico Ihle hat beim Eisschnelllauf-Weltcup im kanadischen Calgary trotz einer durchwachsenen Leistung zumindest einen Teilerfolg gefeiert.

Halbe Olympianorm in der Tasche: Nico Ihle

Fotocredit: SID

Der Chemnitzer wurde in 1:08,19 Minuten 15. über 1000 m und erfüllte damit die halbe Olympia-Norm auf dieser Distanz. Am 10. Dezember hat der 32-Jährige in Salt Lake City die Möglichkeit, den zweiten Teil der Norm zu erfüllen. Ihle benötigt dazu mindestens Platz 16.
Den Sieg sicherte sich der Niederländer Kai Verbij in 1:06,93 Minuten vor seinem Landsmann Kjeld Nuis (1:06,93) und dem Norweger Havard Lorentzen (1:06,98). Die schnellste Zeit lief der zweimalige Sprintweltmeister Pawel Kulischnikow in 1:06,88. Der Russe wurde aber wegen Übertretens der Bahn disqualifiziert.
Beim Weltcup-Auftakt in Heerenveen war Ihle über 1000 m disqualifiziert worden, deswegen musste er beim zweiten Weltcup-Wochenende im norwegischen Stavanger in der B-Gruppe antreten. Dort gelang ihm der beste 1000-m-Lauf der schwächer eingestuften Athleten und damit der Sprung zurück in die A-Gruppe.
Der Vize-Weltmeister über 500 m startet am Sonntag noch über die Kurzdistanz. Beim Weltcup-Auftakt hatte er über diese Strecke Silber gewonnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung