Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Natureisbahn in Davos schließt nach 126 Jahren

VonSID

Publiziert 12/08/2016 um 10:07 GMT+2 Uhr

Nach 126 Jahren geht im Schweizer Wintersportort Davos eine Epoche zu Ende.

Die Natureisbahn in Davos schließt nach 126 Jahren

Fotocredit: SID

Europas größte Eisschnelllauf-Natureisbahn, auf der mehr als 90 Weltrekorde aufgestellt wurden, soll im kommenden Winter nicht mehr betrieben werden. Das berichtet die Zeitung "Südostschweiz".
Demnach will der Davoser Gemeinderat die Kosten für die Bereitstellung der 18.000 Quadratmeter großen Eisfläche mit der berühmten 400-m-Eisschnelllaufbahn nicht mehr tragen. Grund sei die Erderwärmung, aufgrund der es zuletzt konstant wenige Eistage gab, im vergangenen Winter waren es nur 16.
Auf dem Gelände will nun ein kommerzielles Unternehmen auf mehreren Kunsteis-Themenfeldern den "Davoser Eistraum" verwirklichen. Ende August wird die Davoser Legislative über die Realisation entscheiden. In mehreren Referenden hatten die Davoser aus finanziellen Gründen die Umwandlung in eine Kunsteisbahn abgelehnt.
1890 wurde die Eisbahn im Herzen von Davos in Betrieb genommen. Die ersten Eisläufer waren Tuberkulose-Patienten, die zur Kur in die Schweizer Alpen gereist waren. Seit 1898 fanden auf der auf 1536 m Höhe gelegenen Bahn unter anderem acht Mehrkampf-Weltmeisterschaften und elf Europameisterschaften statt.
1977 musste die Mehrkampf-Weltmeisterschaft wegen Tauwetters kurzfristig nach Heerenveen (Niederlande) verlegt werden. Der Eissport-Weltverband ISU beschloss daraufhin, Meisterschaften nur noch auf Kunsteisbahnen auszutragen. Der letzte Weltcup in Davos fand 1996/97 statt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung