Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Besbes und Kweon gewinnen Degen-GP in Doha

Beth Knox

Publiziert 12/12/2016 um 21:48 GMT+1 Uhr

Sarra Besbes und Youngjun Kweon haben die Grand Prixs der Degenfechter in Doha gewonnen.

Besbes und Kweon gewinnen Degen-GP in Doha

Fotocredit: Eurosport

Während die Tunesierin Besbes schon länger zu den Größen des Sports gehört, war es für den Koreaner Kweon der ersteTitel seiner Karriere.
Er setzte sich im Finale knapp mit 15:13 gegen den Franzosen Alexandre Bardenet durch und bewies dabei erneut starke Nerven, nachdem er zuvor bereits seinen Landsmann, den Olympiasieger Sangoung Park mit 15:12 im Viertel- und den Esten Nikolai Novosjolov mit 15:13 im Halbfinale ausgeschaltet hatte. Der bis dato größte Erfolg von Kweon war der Gewinn der Silbermedaille bei den Asienmeisterschaften 2013, doch durch den Sieg in Doha rückte der Koreaner nun auf den 34. Rang in der Weltrangliste vor.
Auch für Finalgegner Bardenet war der zweite Platz der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Er ist nun 75. der Weltrangliste. Bronze holten in Doha Novosjolov und Jean-Michel Lucenay aus dem Olympiasieger-Team der Franzosen.
Bei den Frauen gewann die achtfache Afrikameisterin Besbes im Finale mit 15:8 gegen die Russin Violetta Kolobova. Die 27-jährige Weltranglistenvierte und Bronzemedaillengewinnerin der WM 2015 hatte in Rio die Medaillen als Fünfte knapp verpasst, zeigte in Katar nun aber wieder Bestform. Sie gewann all ihre Duelle mit mindestens drei Punkten Vorsprung.
Im Viertelfinale bezwang Besbes die Brasilianerin Nathalie Moellhausen mit 15:12, im Halbfinale die Polin Ewa Nelip mit 15:6. Die teilte sich Bronze letztlich mit der Chinesin Nuo Xu.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung