Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fall Tauberbischofsheim: Zweifel an unabhängiger Aufklärung - Kritik an Fecht-Kommission

VonSID

Publiziert 12/05/2017 um 18:43 GMT+2 Uhr

Die Kommission zur Aufklärung der Belästigungsvorwürfe am Fechtzentrum Tauberbischofsheim steht selbst in der Kritik.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel soll es zwischen Mitgliedern des Gremiums und den Beschuldigten am Fechtzentrum "private und finanzielle Verflechtungen" geben.
Laut Spiegel seien alle fünf Mitglieder der Taskforce vom Klub-Vorstand berufen worden, einige würden die Beschuldigten kennen, auch Montreal-Olympiasieger Matthias Behr, den Chef des Olympiastützpunkts (OSP).
"Die Personen der Taskforce und die möglichen Täter kommen aus demselben sozialen System, das widerspricht gängigen Standards bei der Aufklärung", sagte Ursula Enders, Leiterin der Opferberatungsstelle Zartbitter in Köln, und sprach von einer "Alibiaufklärung".
Die fünfköpfige Kommission war eingesetzt worden, nachdem Der Spiegel von Belästigungsvorwürfen gegen einen ehemaligen Trainer am Fechtzentrum berichtet hatte. Mehrere Sportlerinnen am Fechtzentrum sollen zwischen 2003 und 2016 von dem Trainer belästigt worden sein, zudem sei Hinweisen nicht nachgegangen worden. Dem Trainer wurde inzwischen gekündigt. In dem Arbeitsgerichtsprozess sollen nun mehrere Sportlerinnen als Zeuginnen geladen werden.
Zusätzlich könnte es auch in der Politik zu Maßnahmen kommen. "Wir ziehen in Erwägung, die Förderung der Sportverbände künftig an die Einhaltung von Präventionsmaßnahmen zu koppeln, die dabei helfen sollen, sexuelle Gewalt in Vereinen zu verhindern", sagte Sportministerin Susanne Eisenmann, man befinde sich in der "Prüfungsphase".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung