Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schmidt holt WM-Bronze mit dem Degen

Beth Knox

Publiziert 23/07/2017 um 20:38 GMT+2 Uhr

Richard Schmidt hat am ersten Entscheidungstag der Fecht-Weltmeisterschaften in Leipzig völlig überraschend für das erste Edelmetall eines Deutschen gesorgt.

Schmidt holt WM-Bronze mit dem Degen

Fotocredit: Eurosport

Der Weltranglisten-135. zog im Degen-Turnier der Männer ins Halbfinale ein, und auch wenn er sich dort dem Italiener Paolo Pizzo mit 10:15 geschlagen geben musste, sicherte er sich damit die Bronze-Medaille. Ein Duell um Bronze zwischen den beiden im Halbfinale unterlegenen Fechtern gibt es bei den Weltmeisterschaften nicht. Pizzo setzte sich anschließend im Finale gegen den Esten Nikolai Novosjolov mit 15:13 durch und wurde damit von Setzlistenrang 13 aus Weltmeister.
Auf dem Weg ins Halbfinale hatte Schmidt in der Runde der letzten 64 den an 1 gesetzten Ukrainer Maksym Khvorost mit 15:5 aus dem Turnier geworfen. Anschließend bezwang er den Luxemburger Flavio Giannotte mit 15:14 und den Kasachen Ruslan Kurbanov ebenfalls in einem Krimi mit 15:13. Es folgte ein 15:13 über den Japaner Satoru Uyama im Viertelfinale.
Weniger erfolgreich waren die deutschen Säbelfechter. Einzig Benedikt Wagner schaffte es dort ins Hauptfeld. Der Dormagener kämpfte sich bis in die Runde der letzten 32 durch, unterlag dort aber dem an 5 gesetzten Italiener Luca Curatoli mit 10:15. Curatoli kam anschließend bis ins Viertelfinale, musste sich dort aber dem Koreaner Bongil Gu mit 11:15 geschlagen geben, der letztendlich Silber gewann. Gold ging an den Ungarn Andras Szarmari, der Gu im Finale mit 15:11 bezwang. Bronze teilten sich der Russe Kamil Ibragimov und der Franzose Vincent Anstett. Anstett unterlag im Halbfinale Szatmari mit 11:15, Ibragimov mit 10:15 gegen Gu.
Immerhin bis ins Viertelfinale kam die Tauberbischofsheimerin Anne Sauer im ersten Wettkampf der Frauen bei diesen Weltmeisterschaften. Endstation war für die Florettfechterin dann aber gegen die Französin Ysaora Thibus: 8:15. Neue Florett-Weltmeisterin ist die Russin Inna Deriglazova. Die als Nummer 1 der Setzliste als Favoritin ins Turnier gestartete Russin gewann im Finale mit 14:13 gegen die Italienerin Alice Volpi, die im Halbfinale Thibus mit 15:12 ausgeschaltet hatte. Die zweite Bronze-Medaille ging an Volpis italienische Landsfrau Arianna Errigo, die im Halbfinale mit 6:15 gegen Deriglazova unterlag.Richa
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung