Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Felipe Massa: "Michael Schumacher war für mich wie ein Lehrer"

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 12/08/2016 um 13:39 GMT+2 Uhr

Michael Schumachers Psychotricks sind in der Formel 1 bekannt. Seinen Mercedes-Stallrivalen Nico Rosberg ließ der siebenmalige Weltmeister sogar beim Toilettengang vor dem Qualifying und bei anderen Gelegenheiten auflaufen, wie der Wiesbadener kürzlich verriet. Felipe Massa lernte hingegen einen völlig anderen Michael Schumacher als Teamkollegen kennen.

Michael Schumacher und Felipe Massa

Fotocredit: Imago

"Michael hat immer versucht, mir zu helfen, er war wie ein Lehrer", verrät der Brasilianer im Interview mit "Motorsport-Total.com", dass Schumacher in der gemeinsamen Ferrari-Zeit eher die Rolle des Mentors innehatte.
Massa war 2003 bei Ferrari Testpilot und wurde 2006 in Schumachers letzter Saison mit der Scuderia zum Stammpiloten befördert. An der Seite des Deutschen fuhr er in Istanbul auch seinen ersten Grand-Prix-Sieg ein.

Mit Alonso größere Schwierigkeiten

Später hatte es der Brasilianer mit Kimi Räikkönen als Teamkollegen zu tun, doch der 35-Jährige schätzt den Finnen, der 2007 an seiner Seite den Titel holte, nicht so stark ein wie Schumacher und Fernando Alonso. "Die beiden waren die konkurrenzfähigsten Piloten in meinem Umfeld."
Während sie das enorme Talent verbinde, sind Alonso und Schumacher laut Massa sehr verschiedene Charaktere: "Sie haben einen unterschiedlichen Stil. Mit Fernando hatte ich größere Schwierigkeiten als mit Michael."
Im Vorjahr hatte Massa den Spanier dafür kritisiert, die komplette Aufmerksamkeit im Team auf sich gezogen zu haben. Das sei in der Zeit mit Kimi Räikkönen anders gewesen. "Ich habe mit ihm auf Augenhöhe gearbeitet, und das Team hat auf uns beide gehört", meinte Massa damals.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung