Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fernando Alonso bei McLaren: Mit Renault-Motor zu alten Erfolgen

VonSID

Update 20/10/2017 um 17:06 GMT+2 Uhr

Fernando Alonso lächelte. Ja, der Spanier schritt sichtlich zufrieden durch das Fahrerlager in Austin. Das hatte es schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gegeben. Schließlich dümpelt der einstige Superstar der Szene seit Jahren im Niemandsland der Formel 1 herum. Doch 2018 soll alles besser werden. Endlich.

Fernando Alonso (McLaren) - Grand Prix of Japan 2017

Fotocredit: McLaren

"Mein Herz hat mir immer gesagt, dass ich bleiben soll. Ich fühle mich hier wirklich zu Hause", sagte Alonso, nachdem er seinen Vertrag bei McLaren verlängert hatte. Den Hauptgrund, warum er Ende des Jahres nach der dritten Horrorsaison in Serie nicht einfach hinschmeißt, lieferte der Altmeister dann auch noch. Er sei "sehr happy, dass wir 2018 einen Renault-Motor haben", sagte Alonso vor dem Großen Preis der USA (Sonntag, 21.00 Uhr im Liveticker).
Nächstes Jahr ist McLaren bekanntlich den Bremsklotz Honda im Heck los, mit den Franzosen planen der Traditionsrennstall und Alonso die Rückkehr zu den Erfolgen der Vergangenheit. Mit seinem alten Partner Renault will Alonso McLaren wieder "dahin bringen, wo sie hingehören". Und sich selber auch. Nämlich an die Spitze.

Hoffnung ruht auf Renault

Das Team habe die "technischen Ressourcen und die finanzielle Kraft, um sehr schnell Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen", sagte Alonso, der in dieser Saison ebenso wie 2015 und 2016 Mühe hat, überhaupt in die Punkte zu kommen: "Die letzten Jahre waren nicht einfach. Wir haben das Gewinnen aber nicht verlernt, und ich glaube daran, dass wir das bald wieder schaffen werden."
Alonso war mit Renault zwei Mal Weltmeister, mit Ferrari drei Mal Vizeweltmeister - in seinem Selbstverständnis sieht er sich immer noch als den Besten am Lenkrad. "Ich fühle mich gerüstet für große Taten. Ich fahre stärker denn je", sagte der 36-Jährige unlängst. Doch das Motörchen von Honda raubte ihm jede Chance auf das Siegerpodest, selbst ein Karriereende in der Königsklasse schien im Sommer nicht mehr ausgeschlossen. Auch weil bei den Top-Teams Mercedes, Ferrari und Red Bull kein Platz für Alonso ist.
Aus der genauen Vertragslaufzeit macht McLaren ein Geheimnis, Alonso stellte aber klar, dass er für "länger als ein Jahr" unterschrieben habe. Sein Gehalt wird auf über 30 Millionen Euro geschätzt. Zudem hat sich Alonso wohl einige Optionen gesichert, die ihm spaßige Abenteuer wie in diesem Jahr beim Rennmythos Indy 500 erlauben.

Formel 1 hat Priorität

Doch erst einmal habe die Formel 1 und der Gewinn seines dritten WM-Titels "absolute Priorität", es gebe "genug zu tun, um McLaren wieder an die Spitze des Feldes" zu führen. Aber: "Ich kehre garantiert nach Indianapolis zurück." Auch das legendäre 24-Stunden-Rennen in Le Mans ist für Alonso ein Thema.
Doch 2018 will Alonso endlich auch wieder in der Formel 1 durchstarten. "Ich habe immer an McLaren geglaubt, jedenfalls was das Chassis angeht", sagte er: "Ich bin glücklich."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung