Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Bottas zu langsam? Red-Bull-Berater Marko prophezeit Ende der Mercedes-Doppelsiege

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 14/03/2017 um 17:59 GMT+1 Uhr

Helmut Marko stichelt. Seine "Opfer" in diesem Fall: Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas und die Silberpfeile allgemein. Gegenüber "ServusTV" erklärt der Red-Bull-Motorsportberater, dass die die Bullen in diesem Jahr "ganz sicher" die beste Fahrerpaarung haben. Im Hinblick auf Mercedes ergänzte er: "Es hat sich jetzt in Barcelona schon gezeigt, dass Bottas nicht das Tempo von Hamilton gehen kann."

Valtteri Bottas lors des essais de Barcelone

Fotocredit: AFP

Dementsprechend prophezeit er ein Ende der Mercedes-Doppelsiege, selbst wenn die Silberpfeile auch in diesem Jahr wieder "die gleiche technische Überlegenheit" wie in den Vorjahren haben sollten.
"Da werden sich andere dazwischenschieben", ist sich der Österreicher sicher. Es ist nicht das erste Mal, dass Marko nach dem Abschied von Weltmeister Nico Rosberg gegen Mercedes stichelt.
Bereits im vergangenen Jahr kritisierte er die Entscheidung pro Bottas, die sich damals bereits andeutete. Weil sich Mercedes gegen Pascal Wehrlein entschied, folgerte Marko, dass der Serienweltmeister seinem eigenen Juniorprogramm nicht vertraue.
"Wir haben natürlich Vertrauen in unser Nachwuchsprogramm", wehrt sich Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, im "ORF" allerdings.
Jedoch brauche man als Weltmeisterteam zwei Fahrer, "die stabil eine Konstrukteurs-Meisterschaft gewinnen können", so Lauda. "Wehrlein ist auf jeden Fall ein Top-Mann, aber für ihn kam dieser Moment zu früh", erklärt er.

Lauda stimmt Marko zu

Tatsächlich habe der jetzige Sauber-Pilot "die gleiche Geschwindigkeit" wie Bottas, doch aufgrund der Erfahrung sei die Wahl letztendlich auf den Finnen gefallen.
"Der zweite Fahrer muss Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) einheizen, damit der weiterhin auf dem Top-Level fährt", sagt Lauda weiter und erklärt, dass die Verpflichtung von Wehrlein "unter Umständen ein Risiko" gewesen wäre, "wenn er ein, zwei Mal im Jahr einen Fehler macht und das Auto wegwirft."
Stattdessen brachte man Wehrlein bei Sauber unter, wo er nun erst einmal ein weiteres Jahr lang Erfahrungen sammeln soll.
Doch was ist mit dem Speed von Bottas? Hier stimmte Lauda zuletzt sogar Marko zu, als er gegenüber "RTL" erklärte, dass sich der Neuzugang "im Longrun noch entwickeln" müsse und auch auf einer Qualifyingrunde aktuell noch langsamer sei als Hamilton. Er geht allerdings davon aus, dass Bottas sich noch steigern kann.
Helmut Marko scheint sich da nicht so sicher zu sein...
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung