Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Hamilton gewinnt in Silverstone - Vettel Siebter

VonSID

Publiziert 16/07/2017 um 15:57 GMT+2 Uhr

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat zum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone gewonnen.

Lewis Hamilton gewinnt sein Heim-Rennen in Silverstone

Fotocredit: SID

Auf Platz zwei sorgte Valtteri Bottas für einen Mercedes-Doppelsieg, Dritter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari.
WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel im Ferrari lag auf Podiumskurs, als sein linker Vorderreifen den Dienst quittierte und ihn zu einem erneuten Boxenstopp in der vorletzten Runde zwang. Vettel kam lediglich als Siebter ins Ziel, seine Führung in der WM-Wertung ist auf einen einzigen Zähler geschrumpft. Vettel führt mit 177 Punkten vor Hamilton mit 176 und Bottas mit 154. Platz sechs belegte Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault, 17. und Letzter wurde Pascal Wehrlein (Worndorf) im Sauber.
Hamilton zog mit seinem fünften Triumph mit den bisherigen Rekordhaltern Jim Clark und Alain Prost gleich. Nie zuvor hat ein Fahrer viermal in Serie in Silverstone gewonnen. Der dreimalige Weltmeister erwischte einen Traumstart und erarbeitete sich schnell einen komfortablen Vorsprung. Schon im Qualifying hatte er nur 80 km von seinem Geburtsort Stevenage entfernt überlegen die Pole Position erreicht, am Sonntag war er von der ersten Runde an ebenso dominant unterwegs.
Der viermalige Champion Vettel hingegen fiel nach einem schwachen Start noch vor der ersten Kurve von Platz drei auf vier zurück und verpasste es, seinen Dauerrivalen zu attackieren.
Nach einer frühen Safety-Car-Phase spulte Hamilton an der Spitze sein Programm routiniert ab und ließ sich auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nordwestlich von London durch nichts aus der Ruhe bringen.
Vettel lieferte sich währenddessen einen packenden Zweikampf mit Max Verstappen (Red Bull). Der Youngster aus den Niederlanden verteidigte seine Position jedoch kompromisslos und ließ Vettel unter dem Jubel der mehr als 100.000 Zuschauer nicht vorbei. "Will der Autoscooter mit mir spielen, oder was?", funkte Verstappen an seine Box, als Vettel immer aggressiver attackierte. Erst durch den ersten Boxenstopp kam der Deutsche schließlich doch vorbei.
Auch nach dem ersten Reifenwechsel musste Hamilton zur Halbzeit seine Führung nicht abgeben und lag vor Bottas. Der Finne war nach einer Strafversetzung wegen eines unerlaubten Getriebewechsels nur als Neunter an den Start gegangen, allerdings zeigte sich der zweimalige Saisonsieger wieder in starker Verfassung und holte mit dem Podestplatz noch das Maximum heraus. Sieben Runden vor Schluss überholte der 27-Jährige Vettel. Der lag ganz klar auf Podiumskurs, ehe sich dann kurz vor Schluss die Reifen an den Ferrari auflösten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung