Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fragen und Antworten zum Großen Preis von Belgien

VonSID

Publiziert 25/08/2016 um 17:03 GMT+2 Uhr

Was steht an?

Zweikampf um den Titel: Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Fotocredit: SID

Auf dem traditionsreichen Kurs im belgischen Spa endet die Sommerpause der Formel 1, die Königsklasse biegt auf die Zielgerade der Saison ein. Mit dem Rennen am Sonntag (14 Uhr/RTL und Sky) starten die letzten neun Saisonläufe, spätestens Ende November steht der nächste Weltmeister fest - Lewis Hamilton oder Nico Rosberg.
Worum geht's?
Wie immer um 25 WM-Punkte für den Sieger, aber auch "weichere" Faktoren spielen eine Rolle: Wer kommt am besten aus den Startlöchern, wer setzt zudem mit dem Triumph auf der harten, anspruchsvollen Ardennen-Achterbahn ein Zeichen. Hamilton hat im Mercedes-Duell mit Rosberg klar die Nase vorn, 19 Punkte trennen ihn vom Rivalen, sechs der vergangenen sieben Rennen hat der Engländer gewonnen. Rosberg braucht dringend die Trendwende, und auf der Vollgas-Strecke in Belgien ist er Hamiltons einziger Herausforderer. Eigentlich.
Eigentlich?
Ja, eigentlich. Denn Hamilton wird in Spa mit einem großen Handicap ins Rennen gehen, wahrscheinlich sogar vom Ende des Feldes starten. Hintergrund: Von zwei Motorenkomponenten (Turbolader und MGU-H) hatte der 31-Jährige zuletzt schon die jeweils fünfte Einheit im Auto, mehr sind in einer Saison nicht erlaubt. Angesichts von noch neun Rennen war eine Strafe in diesem Jahr ohnehin unausweichlich, Mercedes entschied sich nun, sie schon in Belgien in Kauf zu nehmen. Denn auf dem Highspeed-Kurs dürfte es Hamilton relativ leicht fallen, durch das Feld zu pflügen und damit trotzdem ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Für Spa werden die Karten nun dennoch neu gemischt. Rosberg ist plötzlich Topfavorit, und auch Red Bull und Ferrari dürfen auf eine Überraschung hoffen.
Wer ist noch zu beachten?
Der deutsche Rookie Pascal Wehrlein, denn der hat einen neuen Konkurrenten im eigenen Team. Der Franzose Esteban Ocon ersetzt ab sofort den Indonesier Rio Haryanto, für Wehrlein ist das eine ganz neue Herausforderung. Seinen ehemaligen Stallkollegen hatte er meist im Griff, doch während Haryanto das Cockpit aufgrund seiner indonesischen Sponsoren ergatterte, gilt Ocon als Toptalent - ebenso wie Wehrlein. Und nicht nur die Fachwelt wird genau beobachten, wie sich Wehrlein nun in diesem Duell schlägt. Pikant: Wehrlein und Ocon sind Vertragsfahrer von Mercedes und hoffen beide auf einen Platz im Weltmeisterteam. Es ist ein Kampf um die Zukunft. Ebenfalls interessant ist die Personalie Jost Capito: Der Siegerländer hatte in den vergangenen Jahren Volkswagen zur ersten Adresse in der Rallye-WM geformt, nun wechselt er ab dem 1. September zum Traditionsrennstall McLaren. Schon in Belgien will er sich vor Ort ein Bild von seinem neuen Team machen.
Sonst etwas Besonderes an diesem Wochenende?
In der Tat. Vor genau 25 Jahren startete ein junger Deutscher beim Großen Preis von Belgien erstmals in ein Formel-1-Rennen, danach stieg er rasant zum König der Rennfahrer auf. Michael Schumachers Jubiläum ist in Spa ein großes Thema, und rund um das Rennen schicken Fahrer, Fans und Experten dem Rekordweltmeister viele Genesungswünsche.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung