Formel 1 in Melbourne: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zweimal mit Bestzeit im Training

VonMotorsport-Total.com

Update 24/03/2017 um 11:58 GMT+1 Uhr

Nachdem Lewis Hamilton schon im 1. Training des GP von Australien die Bestzeit fuhr, legte der Mercedes-Star in der 2. Session nach: Mit 1:23.620 Minuten war Hamilton erneut am Schnellsten unterwegs. Dahinter folgte Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (+0,547), der in der 1. Trainingseinheit noch auf Rang sechs gelandet war. Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas (+0,556) reihte sich auf Platz drei ein.

Lewis Hamilton

Fotocredit: SID

Die Winterpause und ihre Testfahrten sind Geschichte, die Formel-1-Saison 2017 hat begonnen. In zwei anderthalbstündigen Trainingseinheiten zum Saisonauftakt in Melbourne konnten sich die 20 Fahrer am Freitag bei frühlingshaften 22 Grad Celsius Lufttemperatur auf das Qualifying am Samstag (ab 7:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) und das Rennen am Sonntag (ab 7:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) vorbereiten.
Der Albert Park Circuit ist nicht zuletzt aufgrund seiner Charakteristik als temporärer Stadtkurs nicht der verlässlichste Maßstab, dennoch warten Fans und Experten natürlich gespannt darauf, dass Hamilton & Co. im Qualifying die Hosen runterlassen.
Dann wird es einen ersten Hinweis darauf geben, ob Mercedes immer noch in Front liegt oder ob es Ferrari nach überzeugenden Testfahrten tatsächlich geschafft hat, an die Silberpfeile heranzurücken.

Hamilton unterbietet Schumacher, nicht aber Vettel

Das 1. Freie Training begann jedenfalls mit einer Bestzeit für Hamilton. Und auch in den zweiten 90 Trainingsminuten änderte sich an diesem Eindruck nichts, denn auch auf den Longruns war das Mercedes-Duo eine Klasse für sich.
Hamilton kam auch Vettels absolutem Streckenrekord (1:23.529 Minuten) aus dem Qualifying 2011 schon sehr nah; der heutige Ferrari-Mann hält allerdings "nur" die Bestmarke in Trainings, während Michael Schumacher im Rennen 2004 mit 1:24.125 Minuten am Schnellsten war. Diese Zeit pulverisierte Hamilton um eine knappe halbe Sekunde.
Die 20 Zentimeter breiteren Autos mit ihren ebenfalls breiteren Reifen dürften in diesem Jahr noch einige Rundenrekorde aufstellen.
Bester Verfolger war mit 0,547 Sekunden Rückstand Vettel vor dem neuen Mercedes-Fahrer Bottas (+0,556 s) und Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen (+0,905 s). Dahinter folgten mit Daniel Ricciardo (+1,030 s) und Max Verstappen (+1,393 s) die beiden Red-Bull-Fahrer.
Die Top 10 komplettierten Carlos Sainz im Toro Rosso auf dem siebten Rang (+1,464 s) vor Renault-Fahrer Nico Hülkenberg (+1,858 s) sowie Daniil Kwjat im zweiten Toro Rosso (+1,873 s).

Palmer sorgt für ersten Unfall

Knapp eine halbe Stunde nach Beginn des 2. Trainings gab es den ersten Unfall der Saison 2017: Jolyon Palmer verlor bei der Durchfahrt der letzten Kurve die Kontrolle über seinen Renault, drehte sich und krachte rückwärts in die Reifenstapel. Während der Brite unverletzt aus seinem Auto aussteigen konnte, war der Renault im Heckbereich stark beschädigt.
Abgesehen davon blieb es bei Ausrutschern neben die Strecke (Verstappen, Grosjean und Ericsson) und einem Getriebeproblem bei Felipe Massa (Williams). Der Brasilianer kam damit nur auf sechs gefahrene Runden, bei Verstappen waren es acht. Der Niederländer musste am Ende passen, da er sich bei seinem Ausritt den Unterboden aufgerissen hatte, was eine längere Reparatur erforderte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung