11.11.17 - 17:00
Beendet
GP von Brasilien
LIVE
Autódromo José Carlos Pace • Qualifying
Spielbeginn

LIVE
Qualifying
GP von Brasilien - 11 November 2017

GP von Brasilien - Erleben Sie die Formel 1 LIVE bei Eurosport. Los geht's am 11 November 2017 um 17:00 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Mehr zum Formel 1: Spielpläne/Kalender, Ergebnisse, etc.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
18:12 

Mit diesem wunderschönen Bild verabschieden wir uns aus diesem Ticker. Morgen geht's um 16:40 Uhr mit dem Rennen weiter. Bis dann!

18:11 

Hamilton kommt heran und gratuliert seinem Teamkollegen. Faire Geste.

18:11 

Was für ein spannendes Qualifying. Bottas zeigt am Boxenfunk einen regelrechten Emotionsausbruch: "Yes!" Das kennt man so von ihm nicht.

18:10 

Hülkenberg gewinnt das Teamduell gegen Sainz knapp. Massa bleibt Zehnter.

18:09 

Räikkönen schafft es nicht, Vettel aus der ersten Reihe zu verdrängen. Dahinter die beiden Red Bulls, Sechster wird Perez. Und wegen der Strafe für Ricciardo steht der Mexikaner tatsächlich auf P5.

18:09

Valtteri Bottas (Mercedes) verdrängt Vettel und fährt auf Pole: 1:08.3! Wenn der eine ausfällt, richtet's der andere.

18:08

Die Zeit ist abgelaufen, und Vettel schafft keine Verbesserung.

18:08 

Bottas legt Bestzeit im ersten Sektor vor, gleich um zwei Zehntel!

18:08 

Sebastian Vettel (Ferrari) ist noch nicht durch!

18:08 

Vettel schafft im ersten Sektor keine Verbesserung, Räikkönen schon. Die Strecke lässt noch was zu.

18:06 

Alle zehn sind auf der Strecke. Jetzt wird's richtig spannend ...

18:04 

Der Regen scheint stärker zu werden. Aber noch sieht es nicht so aus, als wäre die Strecke damit wesentlich langsamer.

18:03 

Felipe Massa (Williams) hat noch keine Zeit. Dabei wäre es gerade für ihn so wichtig, bei seinem allerletzten Heim-Grand-Prix. Aber sie haben ja alle noch eine Runde. Vier Minuten noch übrig.

18:02 

Vettel führt vor Bottas (0,1), Räikkönen (0,4), Verstappen (0,7), Ricciardo (1,0) und Perez (1,2).

18:02 

Massa wurde da von Sainz aufgehalten, machte ein Handzeichen - und dann verlor er die Kontrolle. So kam das zustande. War aber nur ein Revanchefoul, da war davor auch schon was. Die haben sich gegenseitig die Runde versaut!

18:01 

Perez ist "Best of the Rest", während Massa einen spektakulären Drift abfängt. Tolle Einlage.

18:00 

Die beiden Red Bulls haben fast eine Sekunde Rückstand. Die spielen im Kampf um die Pole keine Rolle.

17:59 

Räikkönen zunächst auf P3. Ihm fehlen 0,4 Sekunden.

17:59

Vettel fährt Bestzeit, und zwar um 0,082 Sekunden.

17:59

Bottas legt 1:08.4 vor. Das ist schon wieder neuer Streckenrekord - aber sicher nicht unschlagbar für Vettel. In Sektor 1 setzt Vettel Zwischenbestzeit.

17:57 

Valtteri Bottas (Mercedes) geht als Erster auf die Strecke. Es kommen erste Regentropfen, aber es sind noch Slicks die richtige Wahl.

17:57 

Ausgeschieden sind nach Q2: Esteban Ocon (Force India), Romain Grosjean (Haas), Sebastian Vettel (Ferrari), Kevin Magnussen (Haas) und Brendon Hartley (Toro Rosso). Der Neuseeländer hat gar keine Zeit mehr gesetzt.

17:56

Mittlerweile ist der Durchgang beendet. Bei diesen Zeiten ist es auch geblieben.

17:48

Valtteri Bottas (Mercedes) setzt eine neue Bestzeit: 1:08.6. Und Vettel fährt sogar 1:08.5!

17:48 

1:09.5 jetzt für den Spanier, schiebt sich auf P6. Das sollte reichen.

17:47 

Alonso rutscht auf P11 raus, setzt aber gerade persönlich beste Zwischenzeiten.

17:45 

Brendon Hartley (Toro Rosso) setzt heute keine Zeit, sondern fährt immer wieder durch die Box. Er steht wegen der Strafen sowieso hinten. Da kann er genauso gut für das Rennen was ausprobieren noch.

17:43 

Noch vier Minuten. Derzeit wären ausgeschieden: Grosjean, Vandoorne, Hülkenberg, Magnussen und Hartley.

17:43 

Die rote Ampel, so die ersten Analysen der Experten, dürfte nicht Verstappen gegolten haben. Kann sein, dass er da ohne Strafe davonkommt.

17:41 

Max Verstappen (Red Bull) hat, das zeigt ein Replay, an der Boxeneinfahrt eine rote Ampel überfahren. Verwirrende Szene. Warum wird am Boxeneingang rot gezeigt? Mal sehen, was daraus noch wird.

17:40 

Sainz (9.) wäre momentan drin, Hülkenberg (12.) nicht. Aber die haben alle noch einen Run. Massa ist Sechster, 0,3 Sekunden vor Alonso, der heute auf Top-10-Kurs fährt.

17:38 

Vettel kommt bis auf 0,1 Sekunden an Vettel ran, Dritter ist Räikkönen vor Verstappen. Eine halbe Sekunde zwischen P1 und P4.

17:36

Valtteri Bottas (Mercedes) legt 1:08.9 vor. Das ist neuer Streckenrekord!

17:34 

Mit Kapuze über den Kopf kommt Hamilton in die Interviewzone. Hat er heute wenig Lust drauf, aber er kann lächeln. Immerhin.

17:33

Diesmal ist Esteban Ocon (Force India) der erste Fahrer auf der Strecke. Es ist immer noch trocken.

17:31 

Gleich geht's weiter mit Q2. Jetzt kommen dann nur noch die zehn besten von 15 Fahrern weiter.

17:27 

Ausgeschieden und damit auf den provisorischen Startpositionen 16 bis 20: Pascal Wehrlein (Sauber), Pierre Gasly (Toro Rosso), Lance Stroll (Williams), Marcus Ericsson (Sauber) und Lewis Hamilton (Mercedes). Vorbehaltlich der Grid-Strafen natürlich, die noch aufgerechnet werden müssen.

17:26 

Leider keine gute erste Sektorenzeit von Wehrlein. Damit hat sich das Thema erledigt.

17:26

Die Zeit ist abgelaufen. Wehrlein ist aber noch auf einer schnellen Runde. Und Felipe Massa (Williams) ist durch: P4 hinter Räikkönen, Bottas und Vettel! Die Fans jubeln.

17:25 

Das wäre bitter: Momentan ist Wehrlein weiterhin 16., aber es fehlen nur noch fünf Hundertstel auf Hartley! Eine Runde wird er wohl noch probieren.

17:23 

Hülkenberg verbessert sich mit einer insgesamt dann doch starken Runde auf P6. Das sollte doch reichen. Beide Haas bleiben auf die ganze Runde gesehen hinter ihm.

17:22 

Hülkenberg setzt persönliche Bestzeit in Sektor 1, ist dort aber langsamer als die beiden Haas, die auch auf einer schnellen Runde sind. Dieses Q1 ist keine Selbstverständlichkeit für den Deutschen.

17:21 

Pascal Wehrlein (Sauber) fehlen momentan drei Zehntel auf Q2, und es geht nur noch knapp fünf Minuten. Jetzt stehen die jeweils zweiten Runs an.

17:19 

Derzeit wären ausgeschieden: Wehrlein, Ericsson, Stroll, Hartley und Hamilton.

17:18 

Räikkönen ist schon das ganze Wochenende stark unterwegs, und Bottas auch. Ist heute, in Abwesenheit von Lewis Hamilton, der große Tag der Finnen?

17:16

Räikkönen führt nun in 1:19.4, hauchdünn vor Bottas. Die Reifen lassen mehr als eine schnelle Runde am Stück zu, scheint es.

17:15 

Lance Stroll (Williams) ist auch schon wieder unterwegs. Kompliment ans Williams-Team. Sie haben am Auto Getriebe und Motor gewechselt über Mittag.

17:14

Vettel lässt sich von einem Renault im Windschatten zu 1:09.8 ziehen, mit Bestzeit im letzten Sektor.

17:14

Bottas setzt im ersten Run Bestzeit, 1:10.1 auf Supersoft. Wird aber gleich von Verstappen unterboten. Räikkönen fährt auf Soft 1:10.2 und ist Dritter.

17:11 

Die beiden Renaults sind die ersten Autos auf der Strecke. Geht gleich voll weiter, weil nach wie vor Regen droht. Schnell eine Zeit setzen!

17:10

Restart von Q1 in Brasilien. 16 Minuten sind noch zu fahren.

17:09 

In zwei Minuten soll es aber schon weitergehen, meldet die Rennleitung.

17:08 

Die Session ist weiter unterbrochen. Gezeitete Runde hat noch keiner zu Buche stehen. Die Reifenstapel müssen erstmal repariert werden.

17:07 

Hamilton ist inzwischen schon wieder in der Box. Er ist wohlauf, es geht ihm gut. Verletzt hat er sich offenbar nicht. Das ist das Wichtigste.

17:07 

Sein erster Unfall seit Hockenheim 2014, berichtet 'Sky'. Was für ein Auftakt in dieses Qualifying! Lewis Hamilton wird damit morgen von ganz hinten ins Rennen gehen. Und jetzt ist der Weg frei für Valtteri Bottas & Co.

17:06 

Im Replay konnte man den Funkenschlag sehen, kurz bevor es passiert ist. Das heißt, Hamilton hat wahrscheinlich aufgesessen.

17:05 

Das Medical-Car rückt aus und ist unterwegs zu Hamilton. Der ist inzwischen aus dem Auto raus.

17:04 

Hamilton hat die Kontrolle über das Heck verloren, kam ins Rutschen, krachte in die Barrieren. Hat noch versucht gegenzulenken, aber keine Chance.

17:03 

Hamilton bewegt den Kopf, aber er ist eingeschlagen. Das war heftig. Aber er gibt Entwarnung: "Ja, ich bin okay." Bleibt im Auto sitzen. Passiert ist das in Kurve 7.

17:02

Unfall von Lewis Hamilton (Mercedes) auf seiner ersten schnellen Runde! Die brasilianischen Fans jubeln, die Mercedes-Mechaniker verziehen das Gesicht ...

17:00 

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas gehen gleich zu Beginn von Q1 auf die Strecke. Erstmal einen sogenannten "Banker" setzen, um nicht vom Regen ausgehebelt zu werden.

17:00

Los geht's, und zwar bei (erstmal) trockenen Bedingungen. Es hat über Mittag getröpfelt, aber nur ganz leicht. Davon werden die Fahrer nichts merken.

16:57 

Einige Fahrer gehen "vorbestraft" ins Qualifying: Lance Stroll hat nach einem Getriebeschaden in FT3 Getriebe und Motor gewechselt. Wahrscheinlich +15. Dazu kommen +25 bei Pierre Gasly und jeweils +10 bei Daniel Ricciardo und Brendon Hartley.

16:56 

Es ist heute kühler als gestern und bewölkt, es hat vor den Sessions geregnet. Damit sind die Bedingungen andere. Red Bull hatte in FT3 Rückstand, hofft aber, im Qualifying näher dran zu sein. Überraschend auch: Fernando Alonso (McLaren) war bisher "Best of the Rest" am Samstag. Auch der Kampf um P7 wird spannend.

16:52 

Guten Abend, liebe Formel-1-Fans, zum Qualifying in Brasilien! Nachdem die Top 4 (zwei Mercedes vor zwei Ferraris) im Abschlusstraining nur durch 0,058 Sekunden getrennt warten, erhoffen wir uns nun einen richtig spannenden Showdown um die Pole. Auch wenn Lewis Hamilton (Mercedes) schon als Weltmeister feststeht.