Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewis Hamilton kann in Monaco die persönliche Pole-Bestmarke von Ayrton Senna einstellen

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 24/05/2017 um 19:23 GMT+2 Uhr

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am kommenden Wochenende die Chance, die persönliche Pole-Position-Bestmarke Ayrton Sennas zu egalisieren und sich auf den zweiten Platz der ewigen Bestenliste zu schieben - beim Monaco-Grand-Prix, bei dem der Brasilianer einige seiner beeindruckendsten Vorstellungen zeigte.

Lewis Hamilton (Mercedes) - GP of Spain 2017

Fotocredit: Getty Images

"Es fühlt sich gar nicht wirklich an", staunt Hamilton, der bisher 64 erste Startplätze auf dem Konto hat und auch den Rekord Michael Schumachers (68) knacken könnte.
Die Vergleiche mit Größen der Motorsport-Historie schmeicheln ihm: "Es ist für mich eine Ehre, in einer Reihe mit den Besten zu stehen. Druck verspüre ich überhaupt nicht", meint Hamilton, der es nicht darauf anlegt, die 65. Pole-Position seiner Laufbahn im Fürstentum zu verbuchen. Denn als 32-Jähriger muss er sich keine Gedanken darüber machen, wie viele Gelegenheiten er dazu erhält: "Wenn es an diesem Wochenende passiert, passiert es eben. Wenn nicht, dann ein anderes Mal."

Hamilton: "Es lässt sich immer etwas verbessern"

Hamilton, der sich als Jugendlicher zahllose Male die Onboard-Aufnahmen von Sennas Husarenritten in Monaco ansah und noch immer Gefallen an den Videos findet, würdigt den dreimaligen Weltmeister nicht nur für sein Können am Volant: "Ayrton war ein besonderer Mensch und sehr, sehr gut darin, mit Worten zu spielen", meint Hamilton. Es geht ihm um Sennas Aussage, 1988 im Qualifying an der Cote d'Azur die "perfekte Runde" auf den Asphalt gezaubert zu haben. Ein PR-Clou?
"Ein bisschen wie Muhammad Ali", meint Hamilton und erklärt den Journalisten, wie die von ihm so verehrte Boxlegende mit der Presse spielte: "Muhammad hätte Texte und Aussagen rezitiert, weil er gewusst hätte, dass ihr sie fressen würdet. Ayrton tat es auch, weil er wusste, dass es die perfekte Runde nicht gibt. Es lässt sich immer etwas verbessern. Das ist so toll an diesem Sport." Ihm sei es in zehn Jahren Formel 1 in Monaco nicht gelungen, einen Umlauf ohne Makel hinzulegen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung