Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hamilton siegt in Suzuka ohne Mühe - Rosberg Zweiter vor Vettel

VonSID

Publiziert 06/10/2015 um 14:40 GMT+2 Uhr

Eine Woche nach dem Mercedes-Desaster von Singapur hat sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton in Japan mit seinem achten Saisonsieg eindrucksvoll zurückgemeldet und die deutschen Verfolger im Kampf um den WM-Titel weiter distanziert.

Lewis Hamilton triumphiert in Suzuka

Fotocredit: SID

Der 30-Jährige siegte in Suzuka souverän vor seinem Stallrivalen Nico Rosberg. Ferrari-Star Sebastian Vettel musste sich mit Rang drei begnügen, während Hamilton mit seinem 41. Karrieresieg mit dem legendären Ayrton Senna gleichzog.
Bei nur noch fünf ausstehenden Rennen steht Hamilton, der beim Vettel-Sieg in Singapur zuletzt mit einem Defekt ausgefallen war, dicht vor der Titelverteidigung. Mit 277 Punkten beträgt sein Vorsprung auf Polesetter Rosberg (229) bereits komfortable 48 Zähler. Dritter der Gesamtwertung bleibt der viermalige Weltmeister Vettel (218), der ebenfalls nur noch geringe Titelchancen hat. "Sorry Jungs, ich habe alles rausgeholt", funkte Vettel nach dem Rennen an seine Boxencrew.
Rosberg hatte sich zwar zum zweiten Mal in diesem Jahr Startplatz eins gesichert, konnte das jedoch nicht nutzen. Hamilton zog in einem knallharten Zweikampf sofort vorbei, während sein ungeliebter Teamkollege noch in der ersten Runde auf Rang vier zurückfiel - auch Vettel und Williams-Fahrer Valtteri Bottas konnten überholen.
Von der Spitze fuhr Hamilton ein kontrolliertes Rennen. Nach den ersten zehn Runden hatte er schon mehr als fünf Sekunden Vorsprung auf Vettel, während Rosberg auch nach dem ersten Boxenstopp hinter Bottas zurückblieb. Erst in der 19. Runde kam der Wahl-Monegasse vorbei und versuchte anschließend Vettel zu attackieren.
Insgesamt fand Mercedes auf dem Traditionskurs zu alter Stärke zurück, nachdem es in Singapur überhaupt nicht nach Plan gelaufen war. In der Hitze des Stadtstaates schwächelten die Silberpfeile und konnten nicht ihre üblichen Leistung abrufen. Nach einer intensiven Analyse unter der Woche zeigte sich in Japan nun jedoch das alte Bild: Hamilton leistete sich keinen Fehler und darf nach der perfekten Vorstellung vom dritten WM-Titel träumen.
Rosberg hingegen wird wohl wie schon im Vorjahr das Nachsehen haben, mit nur drei Siegen im Jahr 2015 steht er klar im Schatten des exzentrischen Hamilton. Immerhin konnte der elfmalige Grand-Prix-Sieger nach seinem zweiten Boxenstopp noch an Vettel vorbeiziehen und sorgte somit für den achten Mercedes-Doppelsieg der Saison. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) erkämpfte sich hinter der Spitze den starken sechsten Platz.
Der 28-Jährige Vettel machte noch das Beste aus seinen Möglichkeiten und sicherte sich nach einer konzentrierten Vorstellung erneut die Position hinter dem Branchenprimus. Schon nach dem Qualifying hatte der ehemalige Red-Bull-Pilot das auf seinem Lieblingskurs als sein Ziel ausgegeben. "Dass sie in Singapur so schwach waren, war sicher für alle eine Überraschung", sagte Vettel, der in Suzuka zum siebten Mal in Folge auf dem Podest stand.
Bereits vor dem Start hatte Hamilton, so wie einige andere Kollegen, des vor einem knappen Jahr in Suzuka verunglückten ehemaligen Kollegen Jules Bianchi gedacht. "Ich denke heute an dich, Jules. Gott beschütze dich", twitterte der zweimalige Champion. Eine offizielle Gedenkminute oder eine koordinierte Aktion gab es im Vorfeld allerdings nicht.
Marussia-Pilot Bianchi war beim vergangenen Rennen in Suzuka am 5. Oktober 2014 auf regennasser Fahrbahn von der Strecke abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit unter einen Bergungskran gerutscht. Nach rund neun Monaten im Koma starb der 25-jährige Franzose Mitte Juli. Am Sonntag gab es bei perfekten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und 28 Grad keine Zwischenfälle.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung