Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Medien: Lotus-Übernahme durch Renault steht bevor

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 29/08/2015 um 21:38 GMT+2 Uhr

In den vergangenen Tagen schien das Pendel Richtung Force India auszuschlagen, jetzt scheint Lotus wieder das Objekt der Begierde zu sein, wenn es um Renaults Planungen für ein Formel-1-Werksteam geht. Einem Bericht von "Autosport" zufolge sollen die Franzosen bereits in der kommenden Woche die Mehrheit an der Truppe aus Enstone übernehmen.

Wird Lotus wieder zum Renault-Werksteam?

Fotocredit: AFP

Demnach bringt sich Lotus in Position, um ihre wichtigste Motorsport-Aktivität wieder in Eigenregie zu stemmen. Offiziell ist aber weiter nichts.
Wie es heißt, sollen 65 Prozent an Lotus veräußert werden und dafür 65 Millionen Pfund Sterling (umgerechnet rund 89 Millionen Euro) ratenweise über die kommenden zehn Jahre fließen.
Mitbesitzer und Genii-Chef Gerard Lopez behält angeblich 25 Prozent, die restlichen zehn sollen für Renault-Botschafter und Formel-1-Legende Alain Prost vorgesehen sein. Weiterhin ist von einem Budget der Rede, mit dem sich der Autokonzern schon ab 2016 bei den derzeitigen Spitzenteams einreihen würde.
Renault - Lotus - Renault?
Kurios: Renault würde damit sein ehemaliges Werksteam und seinen Ex-Motorenpartner erwerben, schließlich wurden am Hauptsitz in Enstone bis 2010 die Boliden gebaut, mit denen Fernando Alonso zwei WM-Titel einfuhr.
Genau das könnte der Grund für eine Entscheidung pro Lotus und gegen Force India sein, schließlich besitzt die Vijay-Mallya-Truppe in Silverstone nur ältere Anlagen und weicht derzeit in den Toyota-Windkanal nach Köln aus, um moderne Einrichtungen nutzen zu können.
Die offene Frage um Red Bull
Zwei Punkte wären noch zu klären: Erstens die Motorenfragen bei Lotus selbst und bei Red Bull. Im ersten Fall ist sowohl eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Mercedes aufgrund der geschäftlichen Verbindungen beider Konzerne denkbar als auch die sofortige Rückkehr zur Power aus Viry.
Bei Red Bull könnte es mit dem Modell des Premium-Kunden weitergehen - oder die Österreicher werden die ungeliebten Renault-Antriebe mit Auslaufen des Vertrages Ende 2016, wenn nicht sogar früher, los.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung