Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nelson Piquet wird 65: Der Lautsprecher lässt es ruhiger angehen

VonSID

Publiziert 16/08/2017 um 10:10 GMT+2 Uhr

In seiner Glanzzeit war er Bonvivant, Frauenschwarm und nicht zuletzt ein megaschneller Rennfahrer.

Nelson Piquet wird am Donnerstag 65 Jahre alt

Fotocredit: SID

Mittlerweile ist es um Nelson Piquet ruhig geworden. Nachdem bei dem dreimaligen Formel-1-Weltmeister vor einigen Jahren ein Herzfehler festgestellt worden war, schaltete er zwei Gänge zurück. Am Donnerstag (17. August) wird der Brasilianer 65 Jahre alt.
Auch wenn Nelson Fredo Piquet Sotto Maior in seiner Heimat hinter dem Idol Ayrton Senna zurücksteht, ging auch er als Genie in die Motorsportgeschichte ein, als einer, der mit Boliden und Mundwerk gleich schnell umzugehen wusste.
Während seiner aktiven Zeit genoss der Arztsohn aus Rio de Janeiro aber auch das Leben in vollen Zügen - und strotzte nur so vor Selbstbewusstsein. "Diesen Titel widme ich mir selbst", sagte er nach seinem ersten WM-Triumph. Und auf die Frage, was der Unterschied zwischen ihm und seinem späteren Teamkollegen und Hauptkonkurrenten Nigel Mansell sei, antwortete Piquet trocken: "Ich mag schöne Frauen."
204 Grand-Prix-Rennen, 23 Siege, 60 Podiumsplätze, 24 Pole Positions: Das alles kulminierte in den Weltmeister-Titeln 1981, 1983 (als Erster mit einem Turbomotor) und 1987. Alles begann am 30. Juni 1978 auf dem Hockenheimring und endete nach 13 Jahren in der Königsklasse 1991 als Teamgefährte eines gewissen Michael Schumacher.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung