Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel E in Montréal: Lucas di Grassi ist neuer Meister - Sebastien Buemi verpasst Titelverteidigung

VonSID

Update 30/07/2017 um 23:25 GMT+2 Uhr

Lucas Di Grassi vom deutschen Team ABT-Audi hat beim Saisonfinale der Formel E in Montréal seinen ersten WM-Titel in der Elektro-Rennserie perfekt gemacht. Dem Brasilianer reichte ein siebter Platz, um die Führung im Gesamtklassement erfolgreich zu verteidigen. Titelverteidiger Sébastien Buemi (Renault) musste seine ohnehin geringen Hoffnungen schon in der ersten Runde begraben.

Lucas Di Grassi ist Formel-E-Meister

Fotocredit: Imago

Der Schweizer fiel nach einer Berührung durch den Portugiesen Antonio Felix da Costa auf den letzten Platz zurück. Pikant: Beide Fahrer waren schon am Samstag nach dem Rennen aneinander geraten.
Buemi rettete nach dem frühen Fauxpas nur noch den elften Rang und belegte in der Gesamtwertung mit 157 Punkten den zweiten Platz hinter Di Grassi (181).
Der letzte Sieg der Saison ging an den ehemaligen Formel-1-Piloten Jean-Eric Vergne (Frankreich) vor dem Schweden Felix Rosenqvist. Nick Heidfeld (Mahindra) wurde als bester Deutscher Fünfter und beendete die Saison in der Endabrechnung mit 88 Punkten auf dem siebten Rang.
Di Grassi hatte die Grundlage zum Titelgewinn mit seinem Sieg am Samstag gelegt. Konkurrent Buemi war dagegen wegen eines unerlaubten Batteriewechsels zunächst auf Startplatz zwölf zurückversetzt und nach dem Rennen gar disqualifiziert worden, weil sich sein Auto als zu leicht erwies.
Damit endete die dritte Saison der Formel E, in den ersten beiden Jahren hatten Nelson Piquet jr. und Buemi die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Serie hatte zuletzt durch den enormen Zuspruch großer Automobil-Hersteller Schlagzeilen gemacht.
In der vergangenen Woche kündigten Mercedes und Porsche ihren Start in der Serie ab 2019 an. Gemeinsam mit Audi (ab der kommenden Saison) und BMW (ab 2018) werden damit künftig vier deutsche Marken mit Werksteams in der aufstrebenden Serie vertreten sein.
picture

Formel E - Inside Team ABT Schaeffler Audi Sport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung