Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 3: Günther nach Sieg am Norisring neuer Tabellenführer - Schumacher Siebter

VonSID

Publiziert 01/07/2017 um 11:51 GMT+2 Uhr

Maximilian Günther hat im ersten von drei Formel-3-Rennen beim Heimspiel auf dem Norisring die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Vierter Saisonsieg für Formel-3-Pilot Maximilian Günther

Fotocredit: SID

Einen Tag vor seinem 20. Geburtstag feierte der Oberstdorfer vom Prema Powerteam in Nürnberg seinen vierten Saisonsieg und verdrängte mit 203 Punkten den bisherigen Spitzenreiter Joel Eriksson (Schweden/195), der nicht über Rang vier hinauskam, von der Spitze.
"Es ist so etwas wie ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk", sagte Günther: "Ein tolle Sache, hier auf dieser Strecke vor eigenem Publikum zu gewinnen. Und es war ein wichtiger Schritt in der Meisterschaft."
Günthers Teamkollege Mick Schumacher, Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, fuhr im 13. Saisonrennen als Siebter zum neunten Mal in die Punkte. Ende April in Monza hatte der 18 Jahre alte Formel-3-Neuling als Dritter seinen bislang einzigen Podestrang eingefahren. Mit 55 Punkten belegt Schumacher in der Gesamtwertung den neunten Rang, im Klassement der Rookies ist er Dritter.
Günther fuhr auf dem 2,3 km langen Stadtkurs ein cleveres Rennen. Der Vizemeister der Vorsaison fuhr das Tempo der Spitze mit und profitierte kurz vor Rennende auf Platz drei liegend von der Kollision der unmittelbar vor ihm fahrenden Jake Hughes und Lando Norris (beide Großbritannien). Zweiter wurde Pedro Piquet (Brasilien), 18-jähriger Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet.
Am Sonntag (9.10 Uhr und 14.50 Uhr/n-tv) finden in Nürnberg die Saisonläufe 14 und 15 statt. Nach dem Norisring macht die Formel 3 in Deutschland noch auf dem Nürburgring (9./10. September) und dem Hockenheimring Station, wo am 14./15. Oktober das Saisonfinale steigt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung