Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC St. Pauli hat sich nach einem geschmacklosen Fan-Plakat bei Dynamo Dresden entschuldigt

VonSID

Update 12/02/2017 um 21:16 GMT+1 Uhr

Zweitligist FC St. Pauli hat sich wenige Stunden nach dem 2:0-Sieg gegen Dynamo Dresden für ein geschmackloses Plakat seiner Fans beim Gegner offiziell entschuldigt. Auf dem Spruchband, mit dem die Anhänger die Opfer der Bombenangriffe auf Dresden kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges verhöhnten, stand: "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt ? gegen den doitschen Opfermythos".

St. Pauli entschuldigt sich bei Dresden für Fan-Plakat

Fotocredit: SID

Die Entschuldigung der Hamburger enthielt allerdings auch Einschränkungen. "Auch wenn der FC St. Pauli sich von der These des Opfermythos, der in der Vergangenheit speziell von Nationalisten und Rechtspopulisten propagiert wurde, klar distanziert und einen kritischen Umgang mit der deutschen Geschichte ausdrücklich begrüßt und fordert, ist mit den Worten auf dem Spruchband eine Grenze überschritten worden, werden dort doch die Toten der Luftangriffe auf Dresden verhöhnt", hieß es in einer Klub-Mitteilung:
Für das Verhalten seiner Anhänger möchte sich der FC St. Pauli bei Dynamo Dresden, seinen Fans und allen Angehörigen der Opfer der Angriffe vor 72 Jahren entschuldigen.
Nach Rücksprache mit dem Fanclubsprecherrat der offiziellen Fanclubs des FC St. Pauli (FCSR) habe sich dieser der offiziellen Entschuldigung angeschlossen. "Die Tonalität des ersten Teils des Spruchbandes kann auch für den FCSR in Inhalt und Wortwahl als Aussage nicht so stehen bleiben", hieß es.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung