Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Bayern zum 27. Mal Meister - Darmstadt vertagt Abstieg erneut

VonSID

Publiziert 29/04/2017 um 20:34 GMT+2 Uhr

Bayern München hat nach dem Scheitern im Viertelfinale der Champions League und dem Aus im Halbfinale des DFB-Pokals wenigstens die deutsche Fußball-Meisterschaft vorzeitig unter Dach und Fach gebracht.

Der FC Bayern feiert seinen 27. Meistertitel

Fotocredit: SID

Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti sicherte sich den 27. Meistertitel der Vereinsgeschichte durch ein 6:0 (3:0) beim VfL Wolfsburg.
David Alaba (19.) traf per Freistoß zum 1:0, Robert Lewandowski (36./45.) erhöhte mit seinem 27. und 28. Saisontreffer. Er zog damit an dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (27) an der Spitze der Torjägerliste vorbei. Arjen Robben (66.), Thomas Müller (80.) und Joshua Kimmich (85.) sorgten für die Schlusspunkte. Wolfsburgs Luiz Gustavo (78.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.
Für die Bayern, die am Mittwoch in der Vorschlussrunde des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse den Kürzeren gezogen hatten (2:3), feierten den fünften Meisterschaftstriumph in Folge. Das war zuvor noch keiner Mannschaft in Deutschland gelungen.
Der FC Bayern profitierte vom 0:0 des schärfsten Verfolgers RB Leipzig gegen den FC Ingolstadt am Samstagnachmittag. Der Vorsprung auf den Aufsteiger beträgt drei Runden vor dem Saisonende uneinholbare zehn Punkte.
Das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 hat derweil auch am 31. Spieltag der Bundesliga die Abstiegsfrage vertagt. Die Mannschaft von Trainer Torsten Frings gewann das Heimspiel gegen den SC Freiburg 3:0 (2:0) und feierte den dritten Sieg in Folge.
Weiter Kurs in Richtung Europacupplätze steuert Werder Bremen. Die Hanseaten gewannen auch das Verfolgerduell gegen Hertha BSC mit 2:0 (2:0) und schoben sich bis auf einen Punkt an die Berliner heran.
Felix Platte (22.), Jerome Gondorf (45.+1) und Sven Schipplock (65.) trafen für die Darmstädter, die einen unglaublichen Lauf in den letzten Spielen offenbarten. Zuvor hatten sie bereits Schalke zu Hause bezwungen und in Hamburg gewonnen.
Der SV Werder blieb auch im elften Spiel in Folge ungeschlagen. Fin Bartels (9.) und Max Kruse (15.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung.
Nicht punkten konnte der abstiegsgefährdete FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen gewannen bei den Rheinhessen mit 2:1 (1:0). Lars Stindl (31.) und Nico Schulz (46.) erzielten die Tore für den fünfmaligen deutschen Meister. Yoshinori Muto (89.) gelang nur noch das Anschlusstor für den FSV.
Schwer tat sich Leipzig gegen den FC Ingolstadt. Die Schanzer aus Ingolstadt belegen weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Gästespieler Alfredo Morales sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (86.).
Bereits am Freitag hatte Bayer Leverkusen durch das 1:4 (0:3) gegen Schalke 04 einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen und steckt jetzt mitten im Abstiegskampf. Guido Burgstaller (6., 50.) mit seine Saisontreffern sieben und acht, Weltmeister Benedikt Höwedes (10.) und Alessandro Schöpf (18.) schossen die Tore der Königsblauen. Stefan Kießling (69.) gelang das Ehrentor.
"Wir müssen jetzt die Nerven behalten", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler, der einen erneuten Trainerwechsel kategorisch ausschloss und Trainer Tayfun Korkut den Rücken stärkte. "Wir ziehen das bis Saisonende durch. Tayfun ist im Training mit großer Leidenschaft dabei. Wir müssen jetzt zusammenhalten", sagte der Weltmeister von 1990.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung