Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke-Profi Joel Matip ist bei Newcastle und Trainer Steve McClaren Wunschtransfer

Daniel Brickwedde

Update 20/06/2015 um 17:13 GMT+2 Uhr

Newcastle United hat seit kurzem einen neuen Trainer und der ist ein alter Bekannter in der Bundesliga: Steve McClaren. So unglücklich sein Kurz-Engagement beim VfL Wolfsburg blieb, die guten Kontake nach Deutschland hat er sich warm gehalten. McClaren hat sich nach Informationen der "Bild" ausgiebig nach Schalkes Verteidiger Joel Matip erkundigt. Ein Wechsel würde Schalke durchaus gelegen kommen.

Joel Matip steht bei Newcastle hoch im Kurs

Fotocredit: SID

Für den lang geplanten Umbruch in Gelsenkirchen braucht Manager Horst Heldt Geld. Das soll vor allem durch Transfererlöse beschafft werden. Ganz oben auf der Verkaufsliste stehen die Namen Kevin-Prince Boateng, Sidney Sam und Felipe Santana. Schneller könnte aber nun der Abgang von Joel Matip realisiert werden.
Der 23-Jährige schlug zuletzt eine Verlängerung seines bis 2016 laufenden Vertrages auf Schalke aus. Somit wäre er nur noch in dieser Transferperiode gewinnbringend zu verkaufen. Da kommt das Interesse aus Newcastle gerade recht. Wie die "Bild" berichtet, soll Newcastles neuer Trainer Steve McClaren den Verteidiger zur absoluten Wunschpersonalie erklärt haben. 14 Millionen Euro soll die Ablöse für Matip betragen. In der abgelaufenen Saison kam er wegen einer Fußverletzung nur zu 21 Einsätzen für die "Königsblauen".
Eurosport-Check: Abwehrchef Benedikt Höwedes hat sich zum Verbleib auf Schalke bekannt. Dadurch wäre ein Abgang von Matip für Manager Horst Heldt verschmerzbar - zumal sein Wechsel mit 14 Millionen versüßt werden könnte, die er für frisches Personal verwenden kann. Wird das Interesse von Newcastle und McClaren konkret, wäre ein Wechsel von Matip auf die Insel vorstellbar. Wechselwahrscheinlichkeit: 40 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung