Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karl-Heinz Rummenigge über FC Bayern-Chaoten auf Schalke: "Unerklärlich"

VonSID

Update 22/11/2015 um 10:29 GMT+1 Uhr

Karl-Heinz Rummenigge verurteilt den gewaltsamen Angriff von Fans des FC Bayern auf Schalker Anhänger vor dem Bundesliga-Spiel am Samstagabend in Gelsenkirchen (3:1) scharf. "Es ist mir und uns allen absolut unerklärlich, wie man sich gerade in diesem Moment, nach den furchtbaren Ereignissen von Paris, so respektlos gegenüber der Gesellschaft und dem Fußball zeigen kann", so Rummenigge.

Karl-Heinz Rummenigge

Fotocredit: SID

Laut Polizei Gelsenkirchen hatten Randalierer aus dem Umfeld des FC Bayern und des befreundeten Zweitligisten VfL Bochum versucht, den Kassenbereich Nord an der Veltins-Arena zu stürmen. Dabei gab es "einige Verletzte". Eine genaue Zahl konnte Polizeisprecher Torsten Sziesze am späten Samstagabend nicht nennen, weil sich "niemand in ärztliche Behandlung begeben" habe. Insgesamt kam es zu 196 Freiheitsentziehungen, darunter auch einigen Festnahmen, etwa 170 standen im Zusammenhang mit diesem Vorfall.

Rigoroses Vorgehen angekündigt

"Der FC Bayern München distanziert sich unmissverständlich und in aller Form von diesen so genannten Anhängern unseres Vereins", sagte Rummenigge weiter in einer Stellungnahme auf der Bayern-Homepage und kündigte ein rigoroses Vorgehen an. "Ich entschuldige mich beim FC Schalke und allen Personen, die Schaden genommen haben, für die Entgleisung. Der FC Bayern München wird - in Absprache mit den Behörden Gelsenkirchens - gegen die dem FC Bayern zugeordneten Gewalttäter vorgehen."
Schalkes Sportvorstand Horst Heldt nannte den Angriff "unnötig und völlig deplatziert. Was Fans eines Zweitligisten in unserem Gästeblock zu suchen haben, kann ich sowieso nicht verstehen".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung