Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund hat durch ein 3:1 gegen Hertha BSC die Tabellenführung der Bundesliga verteidigt

Sebastian Lindner

Update 30/08/2015 um 18:39 GMT+2 Uhr

Mit einer starken Vorstellung und der imponierenden Startserie von neun Punkten und 11:1 Toren hat Borussia Dortmund am dritten Spieltag derBundesliga wieder von Rekordmeister Bayern München die Tabellenführung übernommen. Gegen Hertha BSC feierten die Westfalen mit dem 3:1 (1:0) unter ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel zudem den achten Sieg im achten Pflichtspiel.

Mats Hummels (Borussia Dortmund)

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Dortmund kann nicht nur Glamour-Fußball, sondern auch Arbeitssieg, das hat das Spiel gegen Hertha heute bewiesen. Gegen zunächst extrem Defensive Berliner kam die Mannschaft schwer ins Rollen. Als dann aber etwas Platz war für die Gelben, stiegen Tempo und Chancen sprunghaft an, allein die Verwertung dieser hielt das Spiel lange offen. Am Ende steht damit aber der Sieg und der Sprung zurück an die Tabellenspitze.
Eine Halbzeit lang machte Hertha alles richtig, nahm die BVB-Offensive komplett aus dem Spiel. Nichts zu sehen von Reus, Aubameyang und Mchitarjan. Das Bollwerk aus Viererkette, Libero und tiefstehendem Mittelfeld bot keinen Platz für die Borussia, um ihr Tempo zu entfalten. Nach der Pause verlor Hertha im Zuge der Systemumstellung für mehr Offensive kurz die Ordnung, kassierte das 2:0 und war damit letztlich geschlagen. Trotzdem spielte die Elf weiter nach vorne und hielt das Spiel bis in die Nachspielzeit spannend.
Die Stimmen:
Mats Hummels (Dortmund): "Es war schwierig das Tempo hochzuhalten und die Berliner ins Laufen und aus der Ordnung zu bringen. Wir wissen, dass es heute kein so gutes Spiel war, aber wir haben gewonnen und das ist das relevante. Wir haben eine unglaubliche Qualität und wenn wir die auf den Platz bringen, dann sind wir für jede Mannschaft in der Bundesliga gefährlich. Ich glaube, dass wir mit der Mannschaft wirklich sehr schlagkräftig sind."
Pal Dardai (Trainer Berlin): "Die ersten 20 Minuten waren gut, alles lief nach Plan. Dann haben wir aus dem Nichts das Tor kassiert. Dann war Dortmund besser und hat verdient gewonnen. Das Tor war unnötig, tut mir weh. Wir haben auch nicht genügend Einsatz gezeigt."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Dass wir Tabellenführer sind, gefällt uns. Aber man hat auch gesehen, dass uns das Spiel offensichtlich schwer gefallen ist. Es lag an den Temperaturen, und wir haben kein Tempo in unser Spiel bekommen. In der zweiten Halbzeit war es ein Stück besser. Adrian Ramos hat schließlich den emotionalen und für ihn selbst verdienten Schlusspunkt gesetzt."
Sebastian Langkamp (Berlin): "Wir hatten zwei gute Chancen zu Beginn, wenn wir in Führung gehen, will ich mal sehen wie Dortmund zurück kommt. In der zweiten Halbzeit mussten wir das System ändern um Druck aufzubauen, aber nach dem 2:0 war es eigentlich gegessen."
Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund): "Natürlich habe ich Ambitionen in die Nationalmannschaft zurückzukehren. Mir bleibt nichts anderes übrig als gute Leistungen abzuliefern. Das habe ich bisher ganz gut gemacht."
Das fiel auf: BVB-Probleme bei tiefer Abwehr
Die vielbeinige und tiefstehende Hertha-Defensive bereitete Dortmund lange Zeit Probleme. Wenn das Trio Reus, Aubameyang, Mchitarjan kein Tempo aufnehmen kann, wird es schwer. Kagawa übernahm heute aber den Part des Ideen- und Taktgebers und rettete damit das Spiel
Der Tweet des Spiels:
Eher ein Phänomen aus der letzten Saison:
Die Statistik: 6
Die Heimspielserie des BVB hält! Inzwischen sind es bereits wieder sechs Siege in Folge. Das gab es zuletzt im Herbst 2013
Die Höhepunkte:
20. Dickes Ding für Hertha! Plattenhardt flankt links von der Eckfahne scharf in die Mitte. Bürki kommt raus, aber Hummels ist vor ihm am Ball, klärt mit dem Hinterkopf aber genau in die Mitte. Vor die Füße von Darida! Der hält direkt drauf, produziert einen Aufsetzer, den Bürki aber entschärfen kann, nachdem er ins Tor zurück geeilt war.
27. TOOOR für Dortmund! Das war zu einfach. Die Ecke führt der BVB kurz aus, Kagawa kann ungestört bis zum Sechzehner laufen und flanken. Den Ball zieht er auf Hummels, der sich am langen Pfosten mit dem Kopf gegen Langkamp durchsetzt und zum 1:0 einnickt!
39. Mal eine Einzelaktion! Mchitarjan holt sich das Leder und zieht aus 17 Metern zentraler Position ab. Genauso zentral kommt auch der Schuss, Kraft kriegt gerade noch die Fäuste hoch, klärt zur Ecke. Das war ein ordentlicher Hammer!
51. TOOOR für Dortmund! Das 2:0! Hertha ohne Zugriff auf Kagawa, der am Strafraum einen diagonalen Lupfer in den Sechzehner ansetzt. Kein Abseits, als Ginter an den Ball kommt und uneigennützig in die Mitte legt, wo Aubameyang nur noch abstauben muss!
75. Jetzt lässt Reus den nächsten Hundertprozentigen liegen! Super Hereingabe von Mchitarjan, Reus frei vor Kraft, aber der schiebt die Kugel an Torwart und Tor vorbei ins Toraus!
78. TOOOR für Hertha! Schönes Kombinationsspiel von Hertha über Darida und Baumjohann auf der linken Seite. Schuss von Darida, den Bürki nicht fest halten kann. Die Pille kullert zu Kalou, der locker einschiebt, doch selbst seiner Meinung nach im Abseits stand. Die Fahne bleibt unten, der Treffer zählt. Aber auch die BVB-Akteure beschweren sich nicht. Also nur noch 2:1!
90.+3 TOOOR für Dortmund! Ramos macht den Sack zu! Hofmann tankt sich zunächst an der rechten Torauslinie in den Strafraum. Pass zurück auf Kagawa, der gleich zu Ramos weiterleitet. Der lässt noch einen blauen aussteigen ehe er an Kraft vorbei das 3:1 macht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung