Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Bayern feiert am 13. Spieltag der Bundesliga einen Arbeitssieg beim FC Schalke

Petra Philippsen

Update 21/11/2015 um 21:31 GMT+1 Uhr

Im Schalker Hexenkessel hat sich Rekordmeister Bayern München den nächsten Sieg erkämpft. Durch einen Kopfballtreffer von Javi Martinez (69.) holten die Münchner ein 3:1 (1:1) beim kämpferisch überzeugenden FC Schalke 04 und bauten ihre Tabellenführung weiter aus.

Der FC Bayern konnte beim FC Schalke 04 drei Treffer bejubeln

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Es war ein hartes und oft mühsames Stück Arbeit für die Bayern, doch am Ende konnte das Team von Pep Guardiola die Führung an der Tabellenspitze auf acht Punkte ausbauen. Mit 37 Zählern nach 13 Spieltagen stellen die Münchner, die im 55. Hinrundenspiel nacheinander nicht verloren, zudem einen Startrekord auf. Schalke ist dagegen nur noch Siebter und bleibt auch im siebten Pflichtspiel nacheinander sieglos.

David Alaba (9.) hatte die Münchner früh in Führung geschossen, den Königsblauen reichte ein Treffer von Max Meyer (17.) nicht zum Unentschieden, denn den Schlusspunkt setzte noch Thomas Müller (90.+2).
Die Stimmen:
André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Wir haben heute ein taktisch hervorragendes Spiel abgeliefert. Die Jungs haben unseren Plan perfekt umgesetzt. Wir waren auch im Umschaltspiel immer brandgefährlich. Ein kleiner Fehler genügt einer Mannschaft wie Bayern München, um in Führung zu gehen."
Pep Guardiola (Trainer FC Bayern München): "Wir haben drei Punkte mehr, Kompliment an die Mannschaft. Es war nicht einfach gegen diese defensiv eingestellte Mannschaft. Nach dem 2:1 hatten wir viele Konter, aber leider nicht den letzten Pass gespielt. Aber wichtig sind drei Punkte mehr."

Das fiel auf: Die absoluten Nix-Blicker

Der Spieltag stand ganz im Zeichen der Terroranschläge von Paris und der Absage des Länderspiels in Hannover. In allen Stadien herrschten Mitgefühl, Trauer und friedlicher Protest vor - bis auf in Gelsenkirchen. Dort taten sich gewaltbereite Bayern-Anhänger mit einigen Bochumern zusammen und zettelten vor Spielbeginn eine Schlägerei vor dem Stadion an, bei denen mehrere Schalke-Fans erheblich verletzt wurden, wie die Polizei NRW mitteilte. Schade, dass es immer welche gibt, die nie etwas kapieren werden.

Der Tweet zum Spiel: Sind Verteidiger die besseren Stürmer?



Die Statistik: 222

Für Keeper Manuel Neuer war es bei seinem Ex-Klub sein 222. Pflichtspiel für den FC Bayern - sein bestes war es aber leider nicht. Das Gegentor nahm der Weltmeister auf seine Kappe.

Die Höhepunkte:

9. TOOOR für Bayern München! Und dann geht der Rekordmeister doch in Führung: Ein bitterer Gegentreffer für die Schalker - nach einem Eckball von links kommt der zweite Ball halblinks zu Alaba, der aus 20 Metern draufhält. Sein Schuss wird von Goretzka unglücklich und unhaltbar abgefälscht. Der Lupfer senkt sich zur 1:0-Führung für die Bayern ins Netz.
13. Und fast das 2:0! Lewandowski kommt von halblinks im Strafraum frei zum Schuss - er verzieht aber knapp am rechten Pfosten vorbei! Durchatmen bei den Schalkern.
17. TOOOR für Schalke 04! Königsblau schafft den Ausgleich: Sane düpiert am Mittelkreis gleich drei Bayern-Spieler und prescht nach vorne, passt dann Meyer auf der halblinken Seite in den Lauf - der zieht aus 15 Metern ab und versenkt den Ball rechts im Eck. Keeper Neuer sah nicht ganz glücklich aus und nimmt den Treffer wohl auf seine Kappe.
31. Und wieder die Bayern! Lewandowski probiert es mit einem Distanz-Hammer und den kann Fährmann nur nach vorne abprallen lassen! Glück für Schalke, dass Neustädter noch klären kann.
56. Riesenchance für Schalke! Aogo setzt sich auf der linken Seite durch und flankt vor der Torauslinie zurück in die Mitte - Huntelaar kommt nicht dran, aber Sane hinter ihm haut den Ball aus fünf Metern aufs Tor! Aber auch genauso weit am Tor vorbei...
65. Plötzlich ist Robben durch! Über halblinks ist der Niederländer durchmarschiert und zieht aus acht Metern ab - aber Aogo fälscht den Schuss noch zur Ecke ab!
69. TOOOR für Bayern München! Nun geht der Rekordmeister wieder in Führung: Angriff der Münchner und schließlich landet der Ball auf der rechten Seite bei Robben - der schlenzt den Ball ungehindert perfekt getimed in den Fünfmeterraum und dort steigt Martinez zwischen den beiden Innenverteidigern hoch und köpft das 2:1 für die Bayern unhaltbar ein.
77. Dicke Chance für die Bayern! Lewandowski lupft den Ball von rechts an den langen Pfosten - dort lauert Robben und köpft, allerdings über die Latte! Vidal stand in seinem Rücken und hätte wohl die bessere Position gehabt. So bleibt es weiter spannend!
90. Pfostentreffer! Vidal bedient mit dem Steilpass Lewandowski an der Strafraumgrenze - der umschlenzt den herausgelaufenen Keeper Fährmann, doch der Ball klatscht an den Pfosten!
90.+2 TOOOR für Bayern München! Die Entscheidung für den Tabellenführer: Kimmich lupft den Ball an der Strafraumgrenze zu Müller nach links, der aus acht Metern den Ball ins lange Eck zum 3:1 für die Bayern einnetzt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung