Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fünfter Sieg in Serie! VfB Stuttgart zwingt auch Hertha BSC in die Knie

Patrick Reichardt

Update 13/02/2016 um 18:14 GMT+1 Uhr

Trainer Jürgen Kramny und der VfB Stuttgart marschieren weiter mit großen Schritten durch die Bundesliga. Gegen Hertha gab es einen 2:0 (0:0)-Heimsieg. Serey Dié (51.) und Filip Kostic (84.) sorgten vor 45.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena für den Erolg der Gastgeber, die damit 15 Punkte aus den vergangenen fünf Partien holten und sich auf Platz neun in der Tabelle verbesserten.

VfB Stuttgart - Hertha BSC

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Nach einem harten Stück Arbeit hat sich der VfB Stuttgart den nächsten Sieg gesichert und steht damit erstmals in dieser Spielzeit auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte. In den ersten 45 Minuten tat sich die Elf von Trainer Jürgen Kramny schwer und kam gegen die defensiv kompakte Hertha nicht wirklich ins Spiel. Nach der Pause wurde es beim VfB besser, der Druck wurde über die Flügelspieler Alexandru Maxim und Kostic immer höher. Der Glanz der vergangenen Wochen war es zwar nicht, die drei weiteren Punkte nehmen Kramny und Co. aber gerne mit.
Die Hauptstädter konzentrierten sich zunächst auf ihr Kerngebiet: kompakt stehen und dann mit schnellem Umschaltspiel vor in die Spitze. Die Defensive funktionierte gut und ließ nicht viel zu, auch ein paar sehenswerte Konter gelangen dem Team von Trainer Pal Dardai. In der zweiten Halbzeit glänzte die Hertha aber vor allem mit überzogener Härte. Spielerisch wurde der Dritte immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt, die beiden Gegentreffer waren daraus nur die logische Konsequenz.

Die Stimmen:

Jürgen Kramny (Trainer VfB Stuttgart): "Serey Dié - das Tor war die reine Willensleitung, die Krönung seines starken Auftritts. Wo das enden soll? Das muss ja nicht enden, das kann auch weitergehen. Wir werden fleißig dran bleiben, bleiben ganz ruhig und gehen weiter unseren Weg."
Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Das Mittwochspiel hat Konzentration gekostet. Wir müssen lernen, mit der Doppelbelastung besser umzugehen, körperlich haben wir ab der 70. Minute nicht mehr so gut ausgesehen, Stuttgart war bissiger. Es war klar, dass die Mannschaft einen Vorteil haben würde, die in Führung geht."

Das fiel auf: Stuttgarter Serie

Vier Rückrundenspiele, vier Rückrundensiege: Unter Kramny ist das VfB in der Bundesliga weiterhin das Team der Stunde. Als einziges Team der Liga haben die Schwaben zwölf Zähler seit der Winterpause geholt. Bemerkenswert: Gegen die gleichen Gegner waren es unter Alexander Zorniger vier Hinrunden-Pleiten und Tabellenplatz 17.

Der Tweet zum Spiel:

Der Ivorer, der sonst eher für seine Härte bekannt ist, glänzt diesmal als Torschütze.

Die Statistik: 1

Erster Bundesliga-Treffer für Serey Dié. Bei seinem 32. Einsatz für den VfB Stuttgart gelingt ihm ein Tor - und dann gleich ein so wichtiges, das die Schwaben über das Pokal-Aus vom Dienstag gegen Borussia Dortmund hinwegtröstet. Belohnung für den Torschützen war eine späte Auswechslung, die von den Fans mit Applaus belohnt wurde.

Die Höhepunkte:

37. Die erste Großchance in dieser Partie! Wie gewohnt stark kontert die Hertha blitzschnell und präzise - diesmal ist Ibisevic frei und kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Sein flacher Abschluss wird vom stark reagieren Tyton mit dem Fuß pariert.
47. Schneller Start des VfB: Insua kommt über die linke Seite stark durch und flankt in die Mitte, doch dort kommt Werner nicht ganz ran - da hat nicht viel gefehlt!
51. TOOOR für den VfB Stuttgart! Serey Dié erlöst die Schwaben und bringt ihnen die 1:0-Führung. Nach einem Ballverlust am Strafraum bedient Gentner Maxim, der mit seinem Schuss zunächst an Jarstein scheitert - der Abpraller landet über Umwege bei Serey Die, der mit dem Außenrist eiskalt ins lange Eck vollendet!
56. Großchance für die Hertha! Ein Standard wird gekonnt verlängert, am zweiten Pfosten wartet Brooks und schießt wuchtig aus spitzem Winkel drauf - Außenpfosten!
66. Nächste Chance für den VfB! Kostic zieht mit großen Schritten durch das Mittelfeld und schießt mit links wuchtig auf das Tor - knapp vorbei!
84. TOOOR für den VfB Stuttgart! Das ist die Entscheidung zugunsten der Schwaben. Jarstein und seine Abwehr spielen nicht richtig von hinten raus, der Ball wird schnell erobert. Im Strafraum kommt Kostic an den Ball und schiebt mit ganz viel Ruhe ein. Das 2:0 für den VfB, das ist nicht unverdient.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung