Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Henrich Mchitarjan schießt Borussia Dortmund zum Sieg über Hannover 96

Frederik Büll

Update 13/02/2016 um 18:06 GMT+1 Uhr

Viertes Spiel, vierte Niederlage: Hannover 96 taumelt auch unter Thomas Schaaf dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen. Die Niedersachsen unterlagen bei Borussia Dortmund trotz einer überzeugenden kämpferischen Leistung mit 0:1 (0:0) und bleiben nach der siebten Niederlage in Folge mit nur 14 Punkten nach 21 Spielen Tabellenletzter. Henrich Mchitarjan (57.) erzielte den Treffer der Dortmunder.

Henrich Mchitarjan jubelt über sein Tor gegen Hannover

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Nach dem kräftezehrenden Auftritt im DFB-Pokal gegen Stuttgart wirkte Dortmund gedanklich nicht komplett frisch. Es fehlte an Zug zum Tor und den nötigen Ideen im Angriff. Ohne den angeschlagenen Pierre-Emerick Aubameyang war auch die treffsicherste Waffe nicht im Kader. Es reichte aber trotz einer Leistung mit angezogener Handbremse zum Heimsieg. Schon am Donnerstag geht es in der Champions League gegen den FC Porto weiter.
Acht Verletzte oder erkrankte Spieler hat der Tabellenletzte aus Hannover zu beklagen. Diesmal fehlten unter anderem die Winterneuzugänge Hugo Almeida und Adam Szalai. Und damit fehlte auch die Torgefahr. Hannover spielte defensiv kompakt, nach vorne ging aber wenig bis nichts. Einmal zuviel wurde das Bollwerk durchbrochen. In dieser Verfassung wird es für die Mannschaft verdammt schwer, die Klasse zu halten.
Die Stimmen:
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Heute hat es wirklich nach Arbeit ausgeschaut. Wir haben ganz gut begonnen, hatten eine hochkarätige Torchance, sie nicht gemacht, und dann wirds zäh und zäh und zäher. Am Ende gibt es viel Luft nach oben in der Leistung, aber drei Punkte nehmen wir natürlich gerne mit."
Thomas Schaaf (Trainer Hannover 96): "Wir haben diszipliniert agiert, wir haben uns gegenseitig geholfen. Wir haben sicherlich nicht zu viele Chancen gehabt nach vorne, aber es waren einige Gelegenheiten da. Wenn wir mehr Selbstbewusstsein entwickeln können, dann können wir da noch entschlossener zu Werke gehen. Dann können wir Dortmund vielleicht ab und zu noch mehr in Verlegenheit bringen. Ein, zwei Mal hat das ganz gut geklappt. Einmal haben wir nicht so geschlossen gestanden, da ist das Tor gefallen."
Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund): "Wir wussten, dass es schwierig wird. Wir haben es uns aber auch selbst schwer gemacht."
Neven Subotic (Borussia Dortmund): "Wir haben in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt und Lösungen gefunden."
Das fiel auf:Fehlendes Tempo
36 Pflichtspiele hat der BVB schon in dieser Saison bestritten. Da ist es auch verständlich, wenn auch mal das Tempo in den Aktionen fehlte. Der BVB wirkte überspielt. Dennoch reichte es zu drei Punkten. Gerade dies zeichnet Spitzenteams aus, wenn dennoch das Ergebnis stimmt.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 9
Dortmund spielt eine überragende Saison, hat aber das Problem, dass Bayern München ebenfalls in der Bundesliga aktiv ist. Neun von zehn Heimspielen hat der BVB gewonnen.
Die Höhepunkte:
9. Sensationsparade von Zieler! Piszczek flankt die Kugel halbhoch von rechts an den Fünfer. Reus springt artistisch in die Hereingabe, aber irgendwie kann der Nationalkeeper das 0:1 noch verhindern.
16. Sané holt Kagawa knapp 18 Meter halblinks vor dem Kasten. Reus steht bereit. Der Nationalspieler lässt das Aluminium erzittern. Zieler guckt dem Schlenzer nur noch hinterher. Und hat Glück, dass das Spielgerät genau die Latte trifft.
36. Da war viel mehr drin! Sakai wird rechts in den Strafraum geschickt. Er legt die Kugel gut in den Rücken der Abwehr. Gündogan rutscht am Elfmeterpunkt aus, aber Bech ist davon so überrascht, dass die Kugel auch an ihm vorbeirollt.
44. Gündogan schlenzt die Kugel fein in Strafraumnähe aufs linke Eck. Zieler ist zur Stelle und bereinigt die Situation. Der Keeper hat heute schon angedeutet, dass es sein Tag werden könnte.
57. TOOOR für den BVB! Mchitarjan hat die Faxen dicke. Nach einer Hannover-Flanke geht es schnell in die andere Richtung. Der Armenier bekommt den Ball. Er zieht aus halblinker Position in die Mitte und knallt die Kugel herrlich rechts unten zum 1:0 ins Netz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung